Centrum für Familiengesundheit (CEFAM)

Bild: medfacilities GmbH
Bild: medfacilities GmbH

Auf dem Baufeld West an der Kerpener Straße wird in zwei Bauabschnitten das Zentrum der für Familiengesundheit (CEFAM) zur Krankenversorgung für Eltern und Kinder entstehen. Das hochkomplexe Neubauvorhaben konzentriert wesentliche Fachbereiche auf höchstem universitären Niveau und folgt dabei konsequent dem baulichen Masterplan der Uniklinik Köln.

Der Eingangsbereich an der Kerpener Straße wird gestalterisch betont und zu einem Vorplatz erweitert. Hier befindet sich der Haupteingang zum Centrum für Familiengesundheit und zur Zentralen Notaufnahme. Klinikgartenflächen und ein kleiner Spielplatz betonen die urbane Qualität im Viertel. Wichtiger Bestandteil des Konzeptes bildet die Durchwegung mit dem Studentenweg.

Der erste Bauabschnitt ist so geplant, dass er für sich alleine stehen kann. Sobald die Finanzierung gesichert ist, soll er durch den zweiten Bauabschnitt ergänzt werden. Er wird sich dann bis zum Lindenthalgürtel erstrecken und weitere stationäre Bereiche aufnehmen.

Weitere Informationen auf medfacilities.de