Patientenschulung zum Gerinnungs-Selbstmanagement (Marcumar-Schulung)

Für: Patientinnen und Patienten, die dauerhaft orale Gerinnungshemmer in Form von Vitamin K-Antagonisten (z. Bsp. Marcumar) einnehmen und ihre Gerinnungswerte selbst kontrollieren wollen.

Ziel der Patientenschulung ist es, die Kenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben, um das Gerinnungs- Selbstmanagement unter Alltagsbedingungen umzusetzen.

Kursinhalte

• Wie funktioniert die Blutgerinnung?
  • Was ist der INR/Quick Wert?
  • Wie führe ich die Messung sicher durch?
  • Wie kann ich die Dosis meines Gerinnungshemmers anpassen?
  • Wie wirken sich meine Lebensumstände (Ernährung, Erkrankungen, etc.) auf meine Gerinnungswerte aus?

Kursleitung: Gabriele Altmann, Annika Dangendorf, Stefanie Federhen

Kosten: 200 €

Die Patientenschulung sowie die ärztliche Verordnung sind Voraussetzung, um ein Messgerät zur Selbstkontrolle bei der Krankenkasse zu beantragen. Die Schulungskosten werden dabei in der Regel von den Krankenkassen rückerstattet.

Termin/Ort: Wir führen Einzelschulungen im PIZ oder auf Wunsch auch per Videokonferenz durch. Sie können Ihren Schulungstermin individuell mit uns abstimmen.