Elternschule für Frühchen-Eltern

Die Eltern unserer kleinsten stationären Patienten haben die Möglichkeit sich einmal im Monat abseits des Stationsalltags in der Elternschule zu informieren und mit anderen Betroffenen aktiv auszutauschen.

Im kleinen Kreis geben unsere Kinderkrankenschwestern, zeitweise unterstützt von Gastdozenten, den Eltern viele praktische Tipps für den Umgang und Alltag mit Frühchen - für die Zeit auf Station, aber auch für Zuhause. Die Veranstaltung findet direkt auf der Station in der Nähe der Kinder statt. Sie dauert etwa anderthalb Stunden und besteht aus einem kurzen Vortrag sowie einer offenen Fragerunde.

Das Elternschulteam der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin richtet sich bei der Themenauswahl nach den aktuellen Fragestellungen auf der Station, berücksichtigt aber auch gerne spezielle Wünsche der Eltern. Wichtig ist die Stärkung des Selbstvertrauens der Eltern und die Förderung im Umgang mit dem Kind. Schulungstermine werden auf Station bekannt gegeben.

Ihre Anfragen richten Sie bitte an elternschule@uk-koeln.de