24.06.2019 Einladung

7. Nacht der Technik

Führung durch vier Stationen des KISS

Interessante Einblicke für die Besucher bei der Nacht der Technik, Foto: Stephan Gutbier

Die 7. Nacht der Technik bietet auch in diesem Jahr, am 28. Juni 2019 von 18:00 bis 24:00 Uhr, wieder einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Uniklinik Köln. Im Interprofessionellen Skills Lab und Simulationszentrum – kurz KISS – der Medizinischen Fakultät werden die Besucher von Beschäftigten durch vier wichtige Stationen geführt, die Patienten in der Uniklinik durchlaufen können. Dabei sehen sie reale Technik und Handlungen, wie sie auch im Krankenhausbetrieb tagtäglich angewandt werden.

Wer wissen will, wie und mit welchem technischen Aufwand Patienten in einem modernen Krankenhaus von der Notaufnahme über den OP bis hin zur Intensivstation versorgt werden, sollte eine der 60-minütigen Führungen besuchen, die fünfmal (18.00 Uhr, 19.10 Uhr, 20.20 Uhr, 21.30 Uhr, 22.40 Uhr) an dem Abend durchgeführt werden. Pflegekräfte zeigen in einem Parcours unter anderem nicht nur wie ein Narkosegerät funktioniert, sondern auch wie Patienten beatmet und im Notfall wiederbelebt werden – an der ein oder anderen Stelle darf die Technik auch gerne selbst ausprobiert werden.

Vom Neumarkt bringt ein Shuttlebus die Besucher zur Uniklinik Köln.

Seien Sie gespannt und stellen Sie uns jederzeit gerne Ihre Fragen.