19.08.2019 Ehrung

Award für Dr. Laukamp

Präsentation auf Jahrestagung ausgezeichnet

Dr. Kai Laukamp, Foto: Michael Wodak

Dr. Kai Laukamp, Assistenzarzt in der Radiologischen Diagnostik und Interventionellen Radiologie der Uniklinik Köln, ist für die Präsentation seines Abstracts auf der Jahrestagung der American Roentgen Ray Society (ARRS) in Honolulu mit dem ARRS Cum Laude Award 2019 ausgezeichnet worden.

In seinem Vortrag ging es um die Artefaktreduktion bei Patienten mit Zahnersatz. In der Computertomographie führt Zahnersatz oft zu starken Artefakten, was die Beurteilbarkeit der umgebenden Strukturen sehr erschweren kann oder sogar unmöglich macht. Insbesondere bei Patienten mit der Frage nach Frakturen, Weichteilentzündungen oder Tumoren kann dies relevant sein.

In der präsentierten Forschungsarbeit hatten die Experten eine Kombination aus virtuell monoenergetischen Rekonstruktionen und Artefaktreduktions-Algorithmen genutzt und damit die Bildqualität sowie die diagnostische Beurteilbarkeit der Untersuchungen stark verbessert.