08.04.2021 Medientipp

Detektivarbeit für seltene Krankheitsfälle

Dr. Burkert im Kölner Stadt-Anzeiger

Dr. Katharina Burkert, Foto: Michael Wodak

Als neue ärztliche Lotsin im Zentrum für Seltene Erkrankungen an der Uniklinik Köln hilft Dr. Katharina Burkert den Patienten, die oft eine jahrelange Odyssee durch das Gesundheitssystem hinter sich haben, bei der Suche nach einer passgenauen Behandlung. Mit dem Kölner Stadt-Anzeiger sprach die Fachärztin für Innere Medizin über ihre Arbeit, die nicht selten der eines Detektivs gleicht. „Es gilt, über unser Zentrum hinaus deutschlandweit oder sogar weltweit die richtigen Ansprechpartner zu finden“, erklärt Dr. Burkert. „Ich finde es sehr wichtig, die Fälle dieser Patientinnen und Patienten sehr gründlich aufzuarbeiten und sich intensiv und akribisch mit den individuellen Krankengeschichten zu beschäftigen.“

Zum Beitrag (€) auf ksta.de