Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

28.02.2023 Pflegedirektion

Erfolgreicher Abschluss des Traineeprogramms Pflege

Vierzehn Absolventinnen und Absolventen

Die Absolventinnen und Absolventen mit Pflegedirektorin Marina Filipović, Personalentwicklerin Karoline Schulze Versmar und Trainerin Dr. Anke Blöbaum, Foto: Michael Wodak
Die Absolventinnen und Absolventen mit Pflegedirektorin Marina Filipović, Personalentwicklerin Karoline Schulze Versmar und Trainerin Dr. Anke Blöbaum, Foto: Michael Wodak

Bereits zum vierten Mal wurde das Traineeprogramm für Fach- und Führungstalente aus der Pflege angeboten. Angesprochen waren Beschäftigte, die sich in Richtung einer Position als Führungskraft oder Fachexpertin bzw. Fachexperte weiterentwickeln möchten. In diesem Durchgang waren zum ersten Mal auch Kolleginnen und Kollegen aus dem Patienten Service dabei, wodurch ein wertvoller Erfahrungsaustausch innerhalb der Traineegruppe ermöglicht wurde. 

Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung für die Teilnehmenden des Jahres 2022 präsentierten die Trainees  ihre in dem Programm erarbeiteten Herangehensweisen und Lösungen für aktuelle Themen und Problemstellungen. Neben der Pflegedirektorin Marina Filipović und dem Geschäftsbereichsleiter Personal René Kessel haben zahlreiche Führungskräfte sowie weitere Kolleginnen und Kollegen die Einladung angenommen, um mehr über Themen wie Diversity Management oder Möglichkeiten zur Umsetzung einer doppelten Führungsspitze zu erfahren. 

Um den aktuellen Entwicklungen in der Pflege Rechnung zu tragen, ist das Programm nicht mehr ausschließlich auf die zukünftige Übernahme von Führungsaufgaben ausgerichtet. Ebenso ist eine Entwicklung in Richtung einer Funktion als Pflegeexperte oder Pflegeexpertin möglich. Die Module umfassen entsprechend Inhalte wie Führung, Kommunikation, Veränderungs- und Projektmanagement, Krankenhausfinanzierung, Personalmanagement und Qualitäts- und Risikomanagement, welche durch externe und interne Trainerinnen und Trainer vermittelt werden. Durch Coaching in Kleingruppen sowie ein Mentoring werden die Trainees systematisch auf zukünftige neue Aufgaben vorbereitet.