14.04.2021 Medientipp

»Es ist 5 nach 12«

Team der 4b in tagesthemen und Aktueller Stunde

Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak

Volle Intensivstationen und Personal, das erneut über die Belastungsgrenze geht: Die dritte Welle rollt und die Lage in den deutschen Kliniken ist so dramatisch wie kurz vor Weihnachten. Operationen müssen abgesagt werden und Ärzte warnen vor der nahenden Triage. Auf der Intensivstation 4b der Uniklinik Köln kämpfen Ärzte und Pflegekräfte um das Leben der schwerstkranken COVID-19-Patienten. Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin an der Uniklinik Köln, berichtet in einem Beitrag in den ARD tagesthemen und der WDR Aktuellen Stunde gemeinsam mit den Oberärzten Priv.-Doz. Dr. Matthias Kochanek und Dr. Alexander Shimabukuro-Vornhagen sowie dem Pfleger Umut Kaysereli über die angespannte Situation auf der Intensivstation. Die Patienten sind in dieser dritten Welle deutlich jünger. Meist sind sie an der britischen Mutante erkrankt.

Als Gast in den ARD tagesthemen und in der Aktuellen Stunde spricht Prof. Hallek zudem über die enttäuschende Langsamkeit der politischen Entscheidungen und die dringende Notwendigkeit einer bundeseinheitlichen Notbremse.

Zum Beitrag in den tagesthemen (ab Minute 11:40)

Zum Beitrag in der Aktuellen Stunde (ab Minute 06:00 / abrufbar bis 20.04.2021)