Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

30.05.2023 Medientipp

Geschichten aus der Psychiatrie

Cajetan Hartfiel bei „Talk mit K“

Foto: Cajetan Hartfiel
Foto: Cajetan Hartfiel

Cajetan Hartfiel, Krankenpfleger in der Klinik für Psychiatrie der Uniklinik Köln, erzählt im Podcast „Talk mit K“ vom Umgang mit psychisch Kranken und von seinem eigenen Podcast aus dem Bettenkeller der Psychiatrie. Der 44-Jährige will psychische Krankheiten wie Depressionen oder Schizophrenie, Zwangsstörungen oder Psychosen entstigmatisieren und hat darum sein Projekt „Geschichten aus der Psychiatrie“ gestartet. Hartfiel spricht mit Psychiatern, Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege und Betroffenen selbst und berichtet über den Alltag auf der Psychiatrie.

Im Gespräch mit Sarah Brasack für „Talk mit K“ erzählt Hartfiel, welche Geschichten von Patienten ihn besonders bewegt haben und wie er mit Gefährdungslagen umgeht. „Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, aber der Patient ist nicht mein Freund“, sagt er auf die Frage, wie er einen persönlichen Umgang mit den teilweise schweren Schicksalen und dem manchmal herausfordernden Verhalten seiner Patienten gefunden hat.