Contact

Kontakt

Wichtige Links

Phone

2022-11-23 Allgemeinmedizin

Neue Hochschulambulanz eröffnet

Hausärztliche Versorgung greifbar und praxisnah

Das Ambulanzteam um Prof. Dr. Beate Müller (4.v.l.), Foto: Michael Wodak
Das Ambulanzteam um Prof. Dr. Beate Müller (4.v.l.), Foto: Michael Wodak

Das Institut für Allgemeinmedizin hat in der Gleueler Str. 176-178 die Hochschulambulanz Allgemeinmedizin eröffnet. Ein thematischer Schwerpunkt des Instituts für Allgemeinmedizin an der Uniklinik Köln ist die hausärztliche Versorgung im Klimawandel. Bei der Einrichtung der Hochschulambulanz wurde daher auf Ressourcenschonung geachtet, Mobiliar und Gerätschaften aus dem universitätseigenen Bestand verwendet und Medizintechnikgeräte generalüberholt statt neu eingekauft wurden. Zudem wurden alle Prozesse von Beginn an digital gestaltet, sodass möglichst wenig Papier notwendig ist.

Durch eine enge Verzahnung von Lehre, Forschung und Patientenversorgung wird in der Ambulanz zukünftig für Studierende die hausärztliche Versorgung greifbar und praxisnah erlebbar gestaltet. Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung können im universitären Umfeld Forschungs- und Lehrprojekte in der unmittelbaren allgemeinmedizinischen Patientenversorgung begleiten und eigenständig durchführen.

Die allgemeinmedizinische Sprechstunde ist auch für Beschäftigte und Studierende der Uniklinik Köln und der Universität zu Köln offen. Das Team bittet für die Terminvereinbarung um kurze Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon.

Hochschulambulanz Allgemeinmedizin
Gleueler Str. 176-178
50935 Köln

Telefon +49 221 478-39347
Telefax +49 221 478-39346
E-Mail allgemeinmedizin-hochschulambulanz@uk-koeln.de