Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL)

In Deiner Ausbildung als MTL bist Du Krankheitserregern auf der Spur. Viel Zeit verbringst Du im Labor und schaffst mit Deiner Arbeit Grundlagen für Diagnose, Wissenschaft und Forschung. Du leistest einen wesentlichen Beitrag zur Diagnostik erkrankter Menschen, ohne die eine erfolgreiche Therapie nicht möglich wäre.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button, damit dieses Video abgespielt werden kann.

Wir haben eine verantwortungsvolle Aufgabe,
denn wir arbeiten mit Proben von Patienten,
die gesund werden wollen.

Elena (21), Auszubildende zur MTL

Perspektiven, Pläne und Arbeitsalltag

Elena hat bereits in ihrer Ausbildung zur MTL große Verantwortung und berichtet davon, wie sie ihren Teil dazu beitragen kann, damit Patienten gesund werden.

Die Ausbildung im Überblick

Berufsbild und Zukunftsaussichten

Als MTL führst Du selbstständig labormedizinische Untersuchungen durch und leistest dadurch in vielen Fällen einen wertvollen Beitrag bei der Diagnosestellung, ohne die eine zielgerichtete Therapie erkrankter Menschen nicht möglich wäre.

In Deinem Arbeitsalltag arbeitest Du eng mit Ärzten und dem Klinikpersonal zusammen, nimmst von ihnen zum Beispiel Blut- oder Harnproben von Patienten entgegen und stimmst mit ihnen ab, worauf diese untersucht werden sollen.

Im Labor analysierst Du mithilfe verschiedener Untersuchungsmethoden eine Vielzahl von Bestandteilen im Körper, z. B. Blutzellen, Antikörper und auch Spuren von Drogen. Bei Untersuchungen im Labor arbeitest du mit Arbeitsgeräten wie Mikroskop, Zentrifuge oder Analyseautomaten. Damit Du zuverlässige Ergebnisse erhältst, kontrollierst Du die laufenden Analysen immer sehr genau und dokumentierst die beobachteten biologischen Vorgänge oder chemischen Reaktionen.

Die Zukunftsaussichten in dem Beruf sind hervorragend. MTL können in Kliniken, in Laborgemeinschaften sowie in der Industrie tätig sein. Die Fortschritte in der Medizin und der Biotechnologie erschließen für MTL stetig neue Arbeitsgebiete und eröffnen hervorragende Berufsaussichten. Nach erfolgreicher Ausbildung freut sich auch die Uniklinik Köln über Deine Bewerbung.

Deine Ausbildung

Deine schulische Ausbildung als Medizinische/r Technolog/in für Laboratoriumsanalytik dauert drei Jahre, findet an der Schule der Technologien für Laboratoriumsanalytik statt und wird mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Du lernst in der Berufsfachschule die Berufsinhalte in den Fächern Hämatologie, Histologie/Cytologie, Mikrobiologie und Klinische Chemie von der theoretischen Seite sowie in Schullaboren praktisch kennen.

In den Praxisphasen setzt Du das gelernte Wissen auch in verschiedenen Bereichen der Uniklinik um und wirst dabei von erfahrenen Fachkräften fachkundig angeleitet. Außerdem durchläufst Du ein vierwöchiges interprofessionelles Praktikum im Bereich der Gesundheitsfachberufe.

Deine Schule

Du lernst an der klinikeigenen Schule der Medizinischen Technologien für Laboratoriumsanalytik (MTL), die Teil der Lindenburg Akademie ist, dem Aus- und Weiterbildungszentrum der Uniklinik Köln.

Ausbildungsdauer, Vergütung und Urlaub

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Bewerbungszeitraum:  jährlich von Anfang Januar bis Ende April

Start: jährlich am 1. Oktober

Arbeitszeit: 38,5 Std./Woche

Urlaubstage: 32

Du wirst nach den tariflichen Vereinbarungen für Auszubildende der Länder in Gesundheitsberufen (TVA-L) entlohnt.

Die Vergütung beträgt ab Dezember 2022:

• im ersten Ausbildungsjahr 1.130,74 €
  • im zweiten Ausbildungsjahr 1.190,80 €
  • im dritten Ausbildungsjahr 1.287,53 €
Was wir Dir bieten
  • Du wirst Teil eines der größten Unternehmen der Region und arbeitest im Herzen von Köln.
  • Du erhältst Einblicke in verschiedene medizinische Tätigkeitsfelder der Laboratoriumsanalytik an einer Klinik der Maximalversorgung.
  • Du lernst an der klinikeigenen MT-Schule mit anderen Azubis - Theorie und Praxis sind eng miteinander verzahnt.
  • Deine praktische Ausbildung findet neben Schullaboratorien auch in Laboratorien der Uniklinik statt.
  • Dein theoretischer Unterricht erfolgt als Mix aus eLearning und Präsenzveranstaltungen. Durch digitale und klassische Unterrichtsmethoden fördern wir Dein Lernen nachhaltig.
  • Du wirst im Ausbildungsverlauf von unseren Medizinpädagogen und praxisanleitenden MTLs individuell betreut und beraten.
  • Du bekommst an der Uniklinik Köln ein tarifliches Azubi-Gehalt und eine Jahressonderzahlung von fast einem Monatsgehalt.
  • Du fährst mit dem Azubi-Job-Ticket günstig mit Bus und Bahn durch Köln und zu uns.
  • Du kannst ein großes kostenfreies Sportangebot nutzen.
  • Du hast mit uns Spaß bei tollen Events, wie dem großen Uniklinik Köln Sommerfest.
  • Du hast tolle Zukunftsaussichten, denn die Fortschritte in der Medizin eröffnen für MTLs immer neue Arbeitsgebiete.

Mehr Infos zu den Vorteilen einer Ausbildung bei uns gibt´s hier.

Was Du mitbringen solltest
  • Mindestens mittlerer Schulabschluss
  • Gute Zeugnisnoten in den naturwissenschaftlichen Fächern
  • Interesse an Medizin, Technik und Naturwissenschaft
  • Spaß an Forschung und Entwicklung

Darüber hinaus solltest Du für diesen Beruf gerne Verantwortung übernehmen und ein guter Teamplayer sein.

Erfahrungen durch Praktika im Bereich Labor sind zu empfehlen.

Deine Bewerbung

Wenn Du Dich für eine Ausbildung als MTL interessierst, kannst Du Dich gerne online bei uns bewerben. Der nächste Kurs startet im Oktober 2024.

Hier findest Du in Kürze die aktuelle Ausschreibung.

Du hast Fragen? Melde Dich bei uns!

-Möller-Daniel
Daniel Möller, B. A.