Medizinische Technologen für Radiologie (MTR)

Als Medizinische Technologin oder Medizinischer Technologe für Radiologie (MTR) an der Uniklinik Köln arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Arzt, Patient und Technik.

Der Ausbildungsberuf bietet vielseitige Tätigkeitsfelder und erfordert den Umgang mit hoch technisierten Diagnose- und Therapiegeräten und gleichzeitig mit kranken Patienten. In der Tätigkeit als MTR gibt es nur wenig Routine. Jeder Patient und jede Diagnose sind anders. MTR sind häufig erste Ansprechpartner für Patienten. Da ist meist viel Einfühlungsvermögen gefragt und die Fähigkeit, genau zuzuhören und Situationen richtig einzuschätzen.

Ausführliche Informationen zur Ausbildung als MTR an der Uniklinik Köln erhältst Du weiter unten hier auf der Seite.

Der Praxisanteil der Ausbildung macht mir am meisten Spaß.

Lena (27), Auszubildende zur MTR

Perspektiven, Pläne und Arbeitsalltag

Die angehende MTR Lena erzählt von ihrer Ausbildung in der Uniklinik Köln und welche Voraussetzungen sie dafür mitgebracht hat. Außerdem erfährst Du, was die Arbeit mit den Kollegen für sie so toll macht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button, damit dieses Video abgespielt werden kann.

Die Ausbildung im Überblick

Berufsbild und Zukunftsaussichten

Als MTR bist Du in der medizinischen Diagnostik und Therapie tätig. Die Arbeitsinhalte sind vielfältig und reichen von der Radiologischen Diagnostik über Strahlentherapie bis hin zur Nuklearmedizin. Du arbeitest mit hoch technisierten Geräten, einschließlich Programmen für die Bilderzeugung und hast gleichzeitig engen Patientenkontakt.

MTR ist ein zukunftsweisendes Berufsfeld, das sich mit großem Tempo entwickelt und Dir viele Möglichkeiten bietet. Außerdem hast Du überdurchschnittliche Übernahmechancen an der Uniklinik Köln.

Einen tieferen Einblick in die Arbeit als MTR und Informationen zu Deinen Karrieremöglichkeiten an der Uniklinik Köln erhältst Du in unserem Berufsprofil »Medizinische/r Technologe/in für Radiologie (MTR)«.

Deine Ausbildung

Deine schulische Ausbildung als MTR findet an unserer Schule der Medizinischen Technologien für Radiologie statt und wird mit dem Staatsexamen abgeschlossen.

Kernbereiche der Ausbildung sind:

• Radiologische Diagnostik
  • Strahlentherapie
  • Nuklearmedizin
  • Strahlenschutz, Dosimetrie und Strahlenphysik (SDS)

Die praktische Ausbildung findet in verschiedenen Bereichen der Uniklinik statt. In den Fachabteilungen der Uniklinik Köln wirst Du dank Betreuung und Anleitung durch MTR-Pädagogen/innen und von vor Ort arbeitenden MTR nach kurzer Zeit in der Lage sein, unter Aufsicht eigenständig zu arbeiten. Zusätzlich durchläufst Du ein mehrwöchiges interprofessionelles Praktikum in der Gesundheitsversorgung.

Deine Schule

Du lernst an der klinikeigenen Schule der Medizinischen Technologien für Radiologie (MTR), die Teil der Lindenburg Akademie ist, dem Aus- und Weiterbildungszentrum der Uniklinik Köln.

Ausbildungsdauer, Vergütung und Urlaub

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Bewerbungszeitraum: jährlich von Anfang Januar bis Ende April

Start: jährlich am 1. Oktober

Arbeitszeit: 38,5 Std./Woche

Urlaubstage: 32

Du wirst nach den tariflichen Vereinbarungen für Auszubildende der Länder in Gesundheitsberufen (TVA-L) entlohnt.

Die Vergütung beträgt ab Dezember 2022:

• im ersten Ausbildungsjahr 1.130,74 €
    • im zweiten Ausbildungsjahr 1.190,80 €
    • im dritten Ausbildungsjahr 1.287,53 €
    Was wir Dir bieten
    • Du wirst Teil eines der größten Unternehmen der Region und arbeitest im Herzen von Köln.
    • Du erfährst neueste Technik und Verfahren in einem der modernsten radiologischen Institute Europas.
    • Du lernst an der klinikeigenen Akademie mit anderen Azubis - Theorie und Praxis sind eng miteinander verzahnt.
    • Du kannst schon nach kurzer Zeit unter Anleitung eigenständig arbeiten.
    • Du wirst von unseren Lehrkräften und MTR individuell angeleitet und beraten.
    • Du bekommst an der Uniklinik Köln ein tarifliches Azubi-Gehalt und eine Jahressonderzahlung von fast einem Monatsgehalt.
    • Du fährst mit dem Azubi-Job-Ticket günstig mit Bus und Bahn durch Köln und zu uns.
    • Du kannst ein großes kostenfreies Sportangebot nutzen.
    • Du hast mit uns Spaß bei tollen Events, wie dem großen Uniklinik Köln Sommerfest.
    • Du hast tolle Zukunftsaussichten, denn nach erfolgreichem Abschluss hast Du sehr gute Chancen an der Uniklinik zu bleiben.

Mehr Infos zu den Vorteilen einer Ausbildung bei uns gibt´s hier!

Was Du mitbringen solltest
    • Du bist mindestens 17 Jahre und erreichst die Volljährigkeit im ersten Quartal der Ausbildung
    • Du verfügst mindestens über einen guten mittleren Schulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss.
    • Deine Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern sind gut.
    • Du bringst ein gutes technisches Verständnis mit.
    • Du drückst Dich mündlich und schriftlich sehr gut in Deutsch aus (Sprachniveau C1).
    • Du handelst sorgfältig und verantwortungsbewusst und bringst Dich aktiv in Teamarbeiten ein.
    • Du denkst und arbeitest strukturiert.
    • Du gehst offen und einfühlsam mit Menschen aller Altersgruppen um.
    • Idealerweise hast du bereits ein Praktikum in diesem Bereich absolviert.

Jetzt bewerben!

Wenn Du Dich für eine Ausbildung als MTR interessierst, kannst Du Dich gerne online bei uns bewerben.

Hier geht’s zu unserer aktuellen Stellenausschreibung für die Ausbildung als Technologin oder Technologe für Radiologie.

Ausbildungsbeginn ist der 1. Oktober 2024.

Du hast Fragen? Melde Dich bei uns!

-Herwig-Sandra
    Sandra Herwig