Praktikum

In einem Praktikum an der Uniklinik Köln tauchst Du tief in den Arbeitsalltag ein und packst richtig mit an. So sammelst Du wertvolle Erfahrung und berufliche Qualifikation und bekommst wirklich mit, was Dich erwarten würde, falls Du Dich für eine Laufbahn bei uns entscheidest. Aber keine Angst. Du bist in Deinem Team bestens aufgehoben. Wir geben unser Wissen gerne weiter und sorgen dafür, dass Du immer Oberwasser behältst.

"Man lernt viel über andere Menschen, aber auch viel über sich selbst."

Vabena (20), meistert gerade ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an der Uniklinik Köln und war zuvor Praktikantin.

Unsere Praktikumsmöglichkeiten im Überblick

Pflegepraktikum als Medizinstudierende

Ein Pflichtpraktikum in der Krankenpflege gehört zum Standard jeder ärztlichen Ausbildung. Natürlich aus gutem Grund. Soziale Kompetenz und Routine auf Station kann man sich nicht in Büchern anlesen.

Rahmenbedingungen
Dein Pflichtpraktikum von 90 Kalendertagen kannst Du bei uns gerne staffeln, jedoch musst Du mindestens je 30 Tage am Stück arbeiten. Beachte bitte, Dass dein Pflegepraktikum bei uns in Vollzeit abläuft und auf Dein Studium abgestimmt sein sollte.

Bewerbung
Wenn du Dich für ein Pflegepraktikum bewerben möchtest, entscheide Dich zunächst für einen Bereich und nutze dann die entsprechenden Bewerbungslinks:

Bitte beachte, dass Dir für Dein Medizinstudium lediglich ein Praktikum in der Allgemeinpflege und in der Intensivpflege angerechnet wird, nicht in der OP- und Anästhesiepflege.

Hast Du noch Fragen?     

Alle wichtigen Fragen zum Pflegepraktikum beantworten wir Dir in unseren FAQs.

Berufsfindungspraktikum

Ob von der Schule aus, zur individuellen Berufsfindung oder einfach auf freiwilliger Basis – ein Praktikum an der Uniklinik Köln eröffnet Dir die Möglichkeit, den Beruf Deiner Wahl kennenzulernen.

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, in alle unsere Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern, z. B. in die Bereiche:

  • Pflege
  • Technik und IT
  • Labor
  • Klinikverwaltung
  • Therapie

Rahmenbedingungen
Dein erforderliches Mindestalter für ein Praktikum bei uns beträgt 16 Jahre. Lediglich in einigen Bereichen, wie in der OP- oder Kinderkrankenpflege, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein. Der Zeitraum lässt sich von 2 bis 12 Wochen flexibel gestalten. Nach Absprache sind auch längere Praktika möglich.

Bewerbung
Teile uns bitte die gewünschte Dauer Deines Praktikums mit. Bitte schicke Deine Bewerbung (mit Anschreiben inklusive gewünschtem Einsatzort, Einsatzzeitraum und Motivation sowie Lebenslauf und den Kopien der letzten Zeugnisse) sechs bis zwei Monate vor Praktikumsbeginn per E-Mail für alle Bereiche (außer Pflege) an personalservicepoint@uk-koeln.de

Wenn du Dich für ein Pflegepraktikum bewerben möchtest, entscheide Dich zunächst für einen Bereich und nutze dann die entsprechenden Bewerbungslinks:

Pflichtpraktikum im Rahmen der Ausbildung zum Rettungssanitäter

Als Rettungssanitäter zählt neben Deiner Leidenschaft und Fachexpertise vor allem eines – praktische Erfahrung. Die Uniklinik Köln gehört zu einem der größten Krankenhäuser der Region. Dementsprechend hoch frequentiert sind unsere Notaufnahme und Intensivstation - Deine Einsatzorte während des Praktikums.

Rahmenbedingungen
In der Zentralen Notaufnahme wirst Du rund um die Uhr in Bereitschaft sein und somit auch nachts arbeiten. Deshalb müssen unsere Praktikanten mindestens 18 Jahre alt sein.

Bewerbung

Kontakt

Personal Service Point

personalservicepoint@uk-koeln.de

Nach oben scrollen