5 Fragen an Alina Barth

Alina Barth, Teamleitung Kinder 1/ Kindernotaufnahme und Ambulantes Diagnostik- und Therapiezentrum (ADTZ), Foto: Michael Wodak

Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Alina Barth hat 2019/2020 am Traineeprogramm teilgenommen, um sich auf die Arbeit als Teamleitung in der Kinder 1/ Kindernotaufnahme und Ambulantes Diagnostik- und Therapiezentrum (ADTZ) vorzubereiten.

Warum haben Sie beim Traineeprogramm mitgemacht?

Ich habe am Traineeprogramm teilgenommen, um herauszufinden, was Führung für mich bedeutet und um eigene Führungskompetenzen zu festigen.

Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Ja, auf jeden Fall.

Wie haben Sie das Development Center erlebt? 

Natürlich ist das Auswahlverfahren mit Aufregung verbunden. Es herrschte aber durchgehend eine angenehme und entspannte Atmosphäre, sodass die Tage dann schnell verflogen. Besonders gut hat mir das persönliche Feedback im Anschluss gefallen, aus dem ich sehr viel mitnehmen konnte.

Hat Sie das Traineeprogramm verändert? 

Ich würde schon sagen, dass mich das Programm ein Stück verändert hat. Durch verschiedenste Aufgaben und auch Selbsttests während des Programms, setzt man sich immer wieder mit sich auseinander und lernt neue Dinge über sich. Dabei filtert man auch Stärken und Schwächen heraus, mit denen man dann lernt zu arbeiten.

Würden Sie anderen das Programm weiterempfehlen? 

Ich würde das Programm auf jeden Fall weiterempfehlen, besonders denjenigen, die noch nicht genau wissen, ob eine Führungsposition das Richtige ist. Die verschiedenen Module des Programms zielen darauf ab, sich mit Führungskompetenzen auseinanderzusetzen und herauszufinden, was einem wichtig ist. Das Minimum was man mitnehmen kann, sind neue Erkenntnisse über sich selbst.