5 Fragen an Joanna Bennemann

Joanna Bennemann, Teamleitung Patientenmanagement in der Poliklinik Strahlentherapie und Radioonkologie, Foto: Michael Wodak

Joanna Bennemann hat 2017 als Stationsassistentin an der Uniklinik Köln angefangen. Schon während des Traineeprogramms bekam sie das Angebot, die Teamleitung im Patientenmanagement der Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie zu übernehmen.

Welche Fähigkeiten konnten Sie während des Programms trainieren?

Das erste, was mir einfällt, ist auf jeden Fall selbstbewusster zu sein. Dann natürlich, wie man ein Team leitet, Entscheidungen trifft und Herausforderungen löst. Auch mein Durchsetzungsvermögen konnte ich trainieren und wie ich Ziele klar formuliere. Auch den Umgang mit verschiedenen sozialen Situationen haben wir gelernt.

Wie haben Sie das Development Center erlebt?

Sehr aufregend und interessant. Zudem sehr gut für die zukünftigen Trainees organisiert. Es hat viel Spaß gemacht. Außerdem war es ein sehr schönes Gefühl, wieder für etwas kämpfen zu können.

Hat Sie das Traineeprogramm verändert?

Definitiv. Vor allem im Hinblick auf meine hohen Ansprüche und Neigung zum Perfektionismus. Daran habe ich wirklich sehr hart gearbeitet. Ich bin jetzt mutiger und stärker. Habe meinen eigenen Weg gefunden, ein Team zu leiten und führe eine offene und ehrliche Kommunikation mit meinen Mitarbeitern. Ihre Zufriedenheit ist mir sehr wichtig.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Unsere Lehrkräfte waren wunderbar! Die Gestaltung des Unterrichts und die Übungen waren so interessant und lehrreich. Ich habe mich immer auf den Unterricht gefreut. Die Coachings haben uns geholfen, tatsächliche Situationen im Arbeitsleben aufzuarbeiten und eventuelle Probleme zu lösen.

Würden Sie anderen das Programm weiterempfehlen?

Ja, ich würde das Programm immer weiterempfehlen. Für alle, die mehr Verantwortung übernehmen oder sich weiterbilden möchten. Die besser zuhören, verstehen und motivieren wollen. Die organisatorisch was drauf haben. Diese Menschen sind hier genau richtig.