Tierpflege in der Fachrichtung Forschung und Klinik

Als Tierpfleger/in der Fachrichtung Forschung und Klinik pflegst und versorgst Du Versuchstiere im Auftrag der Wissenschaft. Du bereitest Untersuchungen vor, sorgst für Hygiene und Sicherheit in den wissenschaftlichen Forschungslabors und beobachtest die Versuchstiere gewissenhaft. Damit leistest Du einen wichtigen Beitrag für die medizinische Forschung.

„Ich kann jeden Tag mit Tieren zusammenarbeiten und deren Wohlergehen sichern. Dabei übernehme ich Verantwortung und kann zwischen den strengen Gesetzen und Vorschriften meinen Tag selbstständig planen.“

Katrin, 23, Auszubildende zur Tierpflegerin in der Fachrichtung Forschung und Klinik

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button, damit dieses Video abgespielt werden kann.

Perspektiven, Pläne und Arbeitsalltag

Katrin macht eine Ausbildung zur Tierpflegerin in der Fachrichtung Forschung und Klinik. Sie beschreibt, warum sie jeden Tag gerne zur Arbeit kommt und was sie an der Uniklinik Köln überzeugt hat.

Die Ausbildung im Überblick

Berufsbild und Zukunftsaussichten

Tierpfleger/innen für Forschung und Klinik übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben in einem professionellen Team in Tierhaltungen eines Forschungsinstitutes. Dabei leistest Du Tag für Tag einen wichtigen Beitrag, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse anhand von Tierversuchen zu gewinnen. Diese können für schwerkranke Patienten lebensrettend sein.

Du züchtest und pflegst Tiere, die für wissenschaftliche Zwecke gehalten werden. Du kennst die Bedürfnisse aber auch die Anatomie, die Physiologie und das Verhalten der Dir anvertrauten Tiere. Damit die Tiere gesund bleiben, werden sie sorgfältig beobachtet und untersucht und ihre Behausungen, in denen sie leben, werden gewissenhaft gereinigt und desinfiziert.

Außerdem wirst Du Untersuchungen vorbereiten, unsere Forscher aktiv bei ihrem Wissenschaftsauftrag unterstützen und an medizinischen Eingriffen mitwirken. Du wirst an tierexperimentellen Arbeiten beteiligt sein und im Rahmen wissenschaftlicher Projekte Tiere versorgen und betreuen.

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Forschung und Klinik sind gefragt. Viele öffentliche und private Forschungseinrichtungen suchen für die Betreuung ihrer Tiere motivierte Fachleute. Auch an der Uniklinik Köln kannst Du Dich im Anschluss mit sehr guten Chancen bewerben.

Deine Ausbildung

Während Deiner dualen Ausbildung verbringst Du abwechselnd Zeit in der Berufsschule und im Praxiseinsatz. An der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Düsseldorf lernst Du das theoretische Fachwissen. Die praktischen Fachkenntnisse und Erfahrungen erwirbst Du an der Uniklinik Köln. Zu Deinem Einsatzbereich gehören alle Institute und Labore unseres Tierhaltungsnetzwerkes sowie externe Einrichtungen. Während der praktischen Ausbildungseinheiten begleiten Dich qualifizierte Ausbilder/innen an Deinen Einsatzorten.

Die Inhalte der Ausbildung umfassen z. B. Maßnahmen zum Schutz der Tiergesundheit, Physiologie und Verhalten von Tieren, die Inhalte des Tierschutz- und des Artenschutzgesetzes und der sachgerechte Umgang mit labortechnischen Geräten. Du erfährst außerdem, wie Du Proben entnimmst und auswertest.

Mehrere ganztägige Lehrgänge im Raum Nordrhein-Westfalen ergänzen das Ausbildungsangebot.

Ausbildungsdauer, Vergütung und Urlaub

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Bewerbungszeitraum: September bis Ende Februar eines jeden Jahres

Start: jährlich zum 1. August

Urlaubstage: 32

Du wirst nach dem geltenden Tarifvertrag TVA-L BBiG entlohnt.

Die Vergütung beträgt ab Dezember 2023:

• im ersten Ausbildungsjahr 1086,82 €
  • im zweiten Ausbildungsjahr 1140,96 €
  • im dritten Ausbildungsjahr 1190,61 €
Was wir Dir bieten
  • Du wirst Teil eines der größten Unternehmen der Region und arbeitest im Herzen von Köln.
  • Du durchläufst vielfältige Bereiche im Tierhaltungsnetzwerk des Klinikums.
  • Du bist für die Tiere da und kümmerst Dich um ihr Wohlergehen.
  • Du kannst schon nach kurzer Zeit unter Anleitung eigenständig arbeiten.
  • Du bekommst an der Uniklinik Köln ein tarifliches Azubi-Gehalt und eine Jahressonderzahlung von fast einem Monatsgehalt.
  • Du fährst mit dem Azubi-Job-Ticket günstig mit Bus und Bahn durch Köln und zu uns.
  • Du kannst einmal im Monat auf unsere Kosten in die Heimat fahren.
  • Du kannst ein großes kostenfreies Sportangebot nutzen.
  • Du hast mit uns Spaß bei tollen Events, wie dem Sommerfest oder dem Fußballturnier „Lindenburg-Cup“.
  • Du hast tolle Zukunftsaussichten, denn nach erfolgreichem Abschluss hast Du sehr gute Chancen an der Uniklinik Köln zu bleiben.

Was Dir die Uniklinik noch zu bieten hat, erfährst du hier.

Was Du mitbringen solltest
  • Fachoberschulreife mit guten Noten in naturwissenschaftlichen Fächern
  • Zuverlässigkeit und körperliche Belastbarkeit
  • Ausgeprägte Beobachtungsgabe
  • Freude an der praktischen Arbeit mit Tieren

Erfahrungen durch Praktika im tierpflegerischen Bereich sind zu empfehlen.

Deine Bewerbung

Wenn Du Dich für eine Ausbildung als Tierpfleger/in in der Fachrichtung Forschung interessierst, kannst Du Dich gerne online bei uns bewerben.

Die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart 2024 ist leider abgelaufen.

Ab September 2024 startet das Auswahlverfahren für den Ausbildungsbeginn 2025. Hier findest Du dann die aktuelle Ausschreibung.

Du hast Fragen? Melde Dich bei uns!

Friedemann Pohlig

Telefon +49 221 478-84057