Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst

In einem freiwilligen Jahr an der Uniklinik Köln erhältst Du einen umfassenden Einblick in die Abläufe und den Alltag in einer Klinik der Maximalversorgung und tust dabei etwas richtig Gutes. Nicht nur unsere Patientinnen und Patienten profitieren von Deiner Arbeit, auch Du kannst wertvolle Lebenserfahrung sammeln – berufliche und menschliche.

Deinen Freiwilligendienst kannst Du bei uns in der pflegerischen Versorgung in den Bereichen Allgemeinpflege, OP- und Anästhesiepflege oder unserem Patienten Service absolvieren.

Bei unserem Kooperationspartner, dem Deutschen Roten Kreuz, erhältst Du weitere Informationen rund um den Freiwilligendienst. Dort nimmst Du zum Beispiel auch an Bildungsseminaren teil und bekommst die Möglichkeit, Dich mit anderen Freiwilligen auszutauschen.

Ich wusste nach dem Abitur noch nicht genau, was ich beruflich machen möchte. Ein FSJ in der Uniklinik war für mich eine gute Option – ich bin eine Unterstützung für Andere, und bekomme gleichzeitig so viele neue Eindrücke. Jetzt weiß ich, dass ich gerne Medizin studieren würde.

Sophie (18), FSJlerin auf der neurochirurgischen Intensivstation

Mögliche Einsatzbereiche

Allgemeinpflege

Bei einem freiwilligen Jahr in der Allgemeinpflege wirst Du fest auf einer Station eingesetzt und bist Teil des Teams. Du unterstützt die Pflegefachpersonen vor Ort bei der bestmöglichen Betreuung, Beratung und Versorgung der Patientinnen und Patienten.

Zu Deinen Tätigkeiten gehören nach einer grundlegenden Anleitung und Einarbeitung beispielsweise:

• Unterstützung bei der Körperhygiene (z. B. Waschen); An- und Auskleiden
  • Unterstützung beim Gebrauch von Steckbecken, Urinflasche, Nachtstuhl
  • Sicheres Führen einer Patientin oder eines Patienten
  • Unterstützung beim Anreichen der Mahlzeiten
  • Ermittlung und Dokumentation von Körpergröße, Gewicht, Körpertemperatur, Blutdruck, Puls
  • Krankentransporte zu diagnostischen und therapeutischen Eingriffen mit Bett oder Rollstuhl
  • Teilnahme an pflegerischen Übergaben
  • Botengänge innerhalb der Klinik (Apotheke, Labor)
  • Umsetzung von Hygienemaßnahmen
OP- und Anästhesiepflege

Bei einem Freiwilligen Jahr in der OP- und Anästhesiepflege begleitest Du gemeinsam mit dem OP-Team Patienten rund um Operationen.

Du unterstützt das OP-Team bei folgenden Tätigkeiten:

• OP-Saal-Kontrolle vor der Operation
  • Bereitstellung benötigter Geräte und Testung auf Funktionsfähigkeit
  • Bereitstellung der benötigten Instrumentensiebe sowie Industriesterilgut
  • Lagerung des Patienten zur Operation
  • Aufbau der sterilen Zone im Operationssaal
  • Unterstützung beim aseptischen Ankleiden der instrumentierenden Pflegefachperson
  • Interne Hol- und Bringdienst-Leistungen
  • Hilfestellung bei der Präparateversorgung
  • Vorbereitung und Unterstützung bei der Nachbereitung nach einer Operation
  • Anreichen von Sterilgütern
  • Erlernen von hygienischen Anforderungen im OP

Alle Tätigkeiten werden unter Aufsicht und Kontrolle von OP-Pflegefachpersonen durchgeführt.

Bitte beachte, dass du für ein FSJ/BFD im OP mindestens 18 Jahre sein musst.

Patienten Service

Die Mitarbeitenden des Patienten Service der Uniklinik Köln engagieren sich für eine serviceorientierte Versorgung für zufriedene Patientinnen und Patienten und stellen Versorgungsabläufe in der Patientenversorgung sicher. Bei Deinem Freiwilligen Jahr in unserem Patienten Service kannst Du eigenständig folgende Tätigkeiten übernehmen:

Begleitservice für ambulante Patienten

• Unterstützung in der Aufnahmesituation
  • Begleitung vom Empfang bis zur Station oder Abteilung
  • Transport von Personen im Rollstuhl / Transportstuhl
  • Vermittlung von Hotels / Pensionen für Angehörige
  • Ausgabe und Dokumentation von Rollstühlen und anderen Hilfsmitteln
  • Reinigung und Wischdesinfektion von Rollstühlen und weiteren Hilfsmitteln

Speisenversorgung

• Verteilung von Getränken und Mahlzeiten
  • Reinigung von patientennahen Nutzungsflächen
  • Bestückung von Servicewagen
  • Überprüfung Stationsbedarf, Bestellungen auslösen
  • Betreuung der Stationsküche (Bedienung der Mikrowelle, Kaffee- und Geschirrspülmaschine etc.) nach festgelegten Hygienestandards

Patientendienste

• Bettplätze im Aufnahme- und Entlassprozess vor- und nachbereiten
  • Entgegennahme von Anfragen
  • Kleine Besorgungen für den Patienten
  • Patientenempfang am Aufnahmetag (Begleitung ins Zimmer, Stations- und Zimmereinweisung)

Güter- und Wäscheversorgung

• Bestellung von Waren (Bettwäsche, Handtücher, Patientenhemden usw.)
  • Ware/ Einkaufsartikel entgegennehmen, überprüfen und verteilen
  • Verfallsdatenkontrolle (Apothekenartikel)
  • Auffüllen von Themen-, Wäsche-, Isolations-, Verbandswagen sowie Patientenzimmer
  • Entsorgungsabläufe verrichten

Deine Bewerbung

Das Freiwillige Soziale Jahr und der Bundesfreiwilligendienst starten in der Allgemeinpflege und OP- und Anästhesiepflege jedes Jahr zum 1. September. Im Patienten Service ist auch ein Zwischeneinstieg möglich.

Reiche uns im Zeitraum März bis Juni eines jeden Jahres Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, aktuelle Zeugnisse) bitte ausschließlich über unser Online-Bewerbungsformular ein. Hier kannst Du auch Deinen gewünschten Einsatzbereich auswählen.

Du hast Fragen? Melde dich bei uns!

Mitarbeiterpool Allgemeinpflege
E-Mail mitarbeiterpool-leitungen@uk-koeln.de

Dagmar Overbeck (Patienten Service)
Leitung Empfang, Telefonservice und Ehrenamtlicher Besuchsdienst