2020-01-13 Neues Laborgebäude

Baustart: Zentrum für Stoffwechselforschung

Gebäuderückbau steht kurz bevor

Foto: medfacilities

Auf dem Campus der Uniklinik Köln entsteht in den kommenden Jahren ein neues Zentrum für Stoffwechselforschung. Dafür baut die Klinik zwischen Robert-Koch-Straße und Weyertal ein hoch technisiertes Laborgebäude. Bereits im Dezember 2019 begann das Projekt mit dem Einrichten der Baustelle und dem Freiziehen eines Altbaus auf dem Baufeld. Jetzt wird das alte Gebäude abgerissen.

In dem fünfgeschossigen Laborneubau werden zukünftig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Medizinischen und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät zusammenarbeiten, um neue Therapieansätze für Stoffwechselerkrankungen zu entwickeln.

Finanziert wird das Projekt durch die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern, die den Bau mit 46,6 Millionen Euro unterstützt.

Die Fertigstellung des 7.240 Quadratmeter umfassenden Neubaus ist für Ende 2023 geplant.