Contact

Kontakt

Wichtige Links

Phone

2020-10-27 Innere I und Virologie

Dr. Schommers erhält Wolfgang Stille-Wissenschaftspreis

Paul-Ehrlich-Gesellschaft ehrt Nachwuchswissenschaftler

Dr. Philipp Schommers, Foto: Michael Wodak
Dr. Philipp Schommers, Foto: Michael Wodak

Dr. Philipp Schommers, Assistenzarzt an der Klinik I für Innere Medizin (Direktor: Prof. Dr. Michael Hallek), ist von der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie (PEG) mit dem Wolfgang Stille-Wissenschaftspreis 2020 ausgezeichnet worden. Er erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis für seine Forschung an neuen Antikörper-Therapien gegen HIV-Infektionen.

Antiretrovirale Medikamente stellen bisher die Grundlage der Behandlung der HIV-Infektion dar. Durch die Kombination mehrerer Wirkstoffe wird die Vermehrung des Virus effektiv gehemmt. Es ist jedoch ist eine lebenslange, tägliche Einnahme erforderlich, die auch Langzeit-Nebenwirkungen mit sich bringt. Als mögliche neue Option zur Behandlung und Prävention der HIV-Infektion werden daher breit-neutralisierende Antikörper intensiv erforscht.

In einer im Februar dieses Jahres in der renommierten Zeitschrift Cell veröffentlichten Originalarbeit „Restriction of HIV-1 Escape by a Highly Broad and Potent Neutralizing Antibody“ beschrieb Dr. Schommers die Identifizierung eines neuen äußerst wirksamen breit-neutralisierenden Antikörpers gegen HIV. Dieser Antikörper namens 1-18 ist gegen die CD4-Bindungsstelle des HIV Hüllproteins gerichtet. Er zeigte bereits bei geringen Konzentrationen eine große Wirkung und war gegen 97 % der getesteten HIV-Varianten aktiv. Im Gegensatz zu bereits publizierten neutralisierenden Antikörpern führt 1-18 unter Therapiebedingungen im Mausmodell zu keinen „Fluchtmutationen“ beim HI-Virus.  Durch diese langanhaltende Unterdrückung der Virusvermehrung hat 1-18 ein großes Potenzial, erfolgreich zur Prävention und der zukünftigen Therapie der HIV-Infektion eingesetzt zu werden. Die beschriebenen Arbeiten wurden von Dr. Schommers im Labor für Experimentelle Immunologie unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Florian Klein durchgeführt.

Dieser höchste Preis der PEG erinnert an den Infektiologen und früheren Vorsitzenden der PEG, Prof. Dr. Wolfgang Stille (1935-2004). Er würdigt alle zwei Jahre herausragende klinisch-experimentelle Forschungsarbeiten auf den Gebieten der Infektiologie und Medizinischen Mikrobiologie.