17.05.2023 Lindenburg Akademie

Erster virtueller Unterricht für MTR- und OTA-Azubis

Neue VR-Strahlenschutz-Anwendung im Test

Auszubildende der MTR- und OTA-Schule an der Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln hatten Anfang Mai gemeinsam mit Medizinstudierenden aus der Radiologie die Gelegenheit, im Unterricht eine neue Virtual Reality (VR)-Strahlenschutzanwendung zu testen, die gerade für das Bundesamt für Strahlenschutz entwickelt wird.

Mit großem Interesse und viel Spaß nahmen die Azubis an ihrem ersten virtuellen Unterricht teil. Nach einer kurzen Einweisung in die Technik, konnten sie virtuell Strahlung auslösen und unterschiedliche Szenarien durchlaufen, um so zu erfahren, wie sie durch verschiedene Strahlenschutzmaßnahmen die Dosis reduzieren können. So verbesserten sie sowohl ihr Verständnis für die Sicherheit der Patienten, als auch für den eigenen Strahlenschutz.

„Der Einsatz von VR-Technik im Unterricht bietet die Möglichkeit, unabhängig von den Praxiseinsätzen vor Ort, praktische Skills zu trainieren. Ich sehe in VR-Anwendungen eine zukunftsweisende Chance, unsere Auszubildenden optimal auf ihren Beruf vorzubereiten“, sagt Nadine Hauser, Stellvertretende Leiterin und Pädagogisch-Didaktische Leitung der Lindenburg Akademie.

Zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln