2021-01-20 Medientipp

Forschung aktuell: CureVac-Impfstoffstudie

Prof. Lehmann im Deutschlandfunk

Prof. Dr. Clara Lehmann, Foto: Michael Wodak

Die COVID-19-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna sind bereits zugelassen. In den nächsten Monaten könnten weitere Präparate hinzukommen, unter anderem das der Tübinger Firma CureVac. Die entscheidende klinische Phase-3-Studie läuft derzeit unter anderem an der Uniklinik Köln. Alle drei Firmen setzen auf den innovativen Ansatz der mRNA-Technologie. Diese Impfstoffe müssen gut gekühlt werden. Hier habe das CureVac-Präparat einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz, sagt Prof. Dr. Clara Lehmann, Infektiologin und verantwortliche Studienleiterin an der Uniklinik Köln, bei „Forschung Aktuell“ im Deutschlandfunk. „Es ist etwas stabiler als die anderen bereits zugelassenen Impfstoffe.“ Zwar müsse es zunächst auch bei -70 Grad Celsius gelagert werden. In einem zweiten Schritt werde es jedoch in eine Flüssigkeit aufgezogen. „Und da ist es etwas länger stabil und kann länger bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden als die anderen Impfstoffe“, so Prof. Lehmann.

Zum Beitrag bei Forschung Aktuell im Deutschlandfunk