2021-07-19 Summer Academy 2021

Halbzeit bei der CIO Summer Academy

In den Ferien Einblick in die Krebsforschung

Sechs Schülerinnen und ein Schüler nehmen 2021 an der CIO Summer Academy teil. Foto: Michael Wodak

Nach einem Corona-bedingten Jahr Pause gibt das Centrum für Integrierte Onkologie an der Uniklinik Köln in diesem Jahr wieder sieben jungen und naturwissenschaftlich interessierten Abiturienten und Oberstufenschülern die Gelegenheit, unter Anleitung von Mentoren und unter realistischen Laborbedingungen an ihrem eigenen Krebsforschungsprojekt zu arbeiten. Neu in diesem Jahr ist ein Projekt in der Klinik 1 für Innere Medizin zum Thema „computational biology“, einem sehr innovativen Feld der Krebsforschung. Außerdem dabei sind die Kinderonkologie, die Augenklinik mit einem Projekt zum okulären Melanom, das Zentrum für Brust- und Eierstockkrebs, die Lung Cancer Group, die Viszeralchirurgie und das Institut für Pathologie.

Den Praxisalltag eines Wissenschaftlers lernen die Schüler im Labor kennen, Vorlesungen auf Englisch sichern dreimal in der Woche die Theorie. Bislang haben die sieben jungen Forscherinnen und Forscher Einblicke in die Geschichte der Krebsmedizin, die komplexen Zusammenhängen in der Krebsbiologie und in die Entwicklung von medizinischen Wirkstoffen erhalten. Aufgrund der Corona-Bedingungen finden die Vorlesungen in diesem Jahr online statt, was weiteren fünf sehr guten Bewerbern die Möglichkeit gibt, an der Summer Academy teilzunehmen. Die speziell für die Teilnehmer zusammengestellten Vorlesungen und Publikationsbesprechungen wurden größtenteils von Doktoranden und Post Docs aus den wissenschaftlichen Laboren auf dem Campus geleitet. Auch für sie ist die Summer Academy eine gute Gelegenheit, Praxiserfahrungen beim Thema Vorträge und Präsentationen zu sammeln.

Inhaltlich neu ist in diesem Jahr das Thema „Frauen in der Wissenschaft“. Hier können insbesondere die Schülerinnen von einer habilitierten Ärztin mit zusätzlichem naturwissenschaftlichem Studium erfahren, welche Herausforderungen speziell auf Frauen während einer wissenschaftlichen Karriere zukommen und welche Rahmenbedingungen wichtig sind, um diese gut zu meistern.

Zwei von insgesamt vier Wochen sind nun um. Anfang August endet die CIO Summer Academy mit einer Online-Abschlussveranstaltung. Dort präsentieren die Teilnehmer  – wie „richtige“ Wissenschaftler – ihre Arbeitsergebnisse vor ihrer Familie und Forschern der Klinik.

Geleitet wird das Projekt für interessierte Nachwuchswissenschaftler von CIO-Projektmanagerin Dr. Cornelia von Levetzow. Sie hat das Programm 2014 nach dem Vorbild amerikanischer Summer Academies konzipiert, betreut die Labore und die jungen Forscher.

Anmeldung

Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten alle Informationen zur Summer Academy 2022 auf der Webseite des CIO Köln