17.05.2023 Allgemeinmedizin

Hitze – Wie Sie einen kühlen Kopf bewahren

Veranstaltung mit Vorträgen und Spaziergang

Bild: Xurzon / Getty Images

Die Hochschulambulanz des Instituts für Allgemeinmedizin der Uniklinik Köln lädt herzlich zur Veranstaltung "Hitze – Wie Sie einen kühlen Kopf bewahren" ein.

Die große Hitze der letzten Sommer hat viele Menschen stark beeinträchtigt, besonders Menschen mit gesundheitlicher Vorbelastung. Auch in Köln haben die heißen Tage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius und Sommertage mit Temperaturen über 25 Grad Celsius deutlich zugenommen. Das Institut für Allgemeinmedizin will unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Beate Müller für das wichtige Thema Hitze sensibilisieren und zu Risiken und Präventionsmaßnahmen aufklären. „Die Mortalität in vulnerablen Gruppen, also beispielsweise Menschen mit Vorerkrankungen und Personen über 65 Jahre, steigt pro Grad Celsius um ein bis sechs Prozent. Ursächlich sind Durchblutungsstörungen wie Thrombosen, Herzinfarkte und Schlaganfälle, aber auch Erkrankungen der Atemwege, der Nieren und hitzebedingte Stoffwechselstörungen“, sagt Prof. Müller und ergänzt: „Mit gezielten Maßnahmen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen, und der Hilfe der Allgemeinmedizin, zum Beispiel bei der Medikamentenanpassung, lassen sich viele mögliche Komplikationen vermeiden.“

In Vorträgen zum Thema "Gesund bleiben trotz Hitze - was es bei Medikamenten zu beachten gilt" und "Was macht die Stadt? - Hitzeaktionsplanung in Köln" erhalten Teilnehmende wertvolle Tipps, wie sie gesund durch den Sommer kommen. Darüber hinaus stellt die neue Hochschulambulanz Allgemeinmedizin ihr Angebot zur hausärztlichen Versorgung an der Uniklinik Köln vor. Abgerundet wird die Veranstaltung durch einen Spaziergang zu kühlen Orten für heiße Tage in Lindenthal.

Datum:Mittwoch, 24. Mai 2023, 15:30 bis 18:00 Uhr
Ort:Uniklinik Köln, Lindenburg Akademie, Gleueler Str. 176-178, 50935 Köln
Teilnahme: kostenlos

Um Anmeldung unter allgemeinmedizin-hochschulambulanz@uk-koeln.de oder unter Telefon: 0221 478 39347 wird gebeten.