2019-10-08 Kunst und Kultur

Lesung mit Hella von Sinnen

Moderatorin liest aus „Mildred Scheel – Erinnerungen an meine Mutter“

Foto: Alexandra Fingas

Die prominente Kölner Moderatorin und Komikerin Hella von Sinnen hat Ende September bei einer Veranstaltung aus der Reihe „Kunst und Kultur im Dr. Mildred Scheel Haus“ aus dem Buch „Mildred Scheel – Erinnerungen an meine Mutter“ von Cornelia Scheel gelesen.  Im „Wohnzimmer“ der Station im Zentrum für Palliativmedizin der Uniklinik Köln trug Hella von Sinnen aus verschiedenen Kapiteln des Buches vor. Sie gewährte den anwesenden Patienten, Angehörigen und Beschäftigten viele spannende Einblicke in die außergewöhnliche Persönlichkeit Mildred Scheels – Ärztin, Gründerin der Deutschen Krebshilfe und Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten Walter Scheel. Nachdenkliche, faszinierende, aber auch witzige Passagen gab von Sinnen mit großer Plastizität wieder und ließ den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis werden.

Auch die Autorin des Buches, Cornelia Scheel, war bei der Lesung anwesend. Die Botschafterin von „Endlich“ und Vorsitzende des Fördervereins „Mildred-Scheel-Kreis“ hatte die „Erinnerungen an meine Mutter“ 30 Jahre nach dem Tod Mildred Scheels (gest. 1985) verfasst und ihrer Mutter damit ein unvergessliches Denkmal gesetzt. Die Lesung mit Hella von Sinnen war die siebte Veranstaltung der Reihe „Kunst und Kultur im Dr. Mildred Scheel Haus“, welche der Verein „Endlich“ regelmäßig für die Patienten sowie die Angehörigen und Mitarbeitenden im Dr. Mildred Scheel Haus organisiert.