2020-01-15 Schule für Pflegefachberufe

Neue zweite Schulleiterin für Lindenburg Akademie

Führungsduo leitet Schule gemeinsam

Martina Hentschel, Foto: Klaus Schmidt

Martina Hentschel hat Anfang Januar 2020 die Leitung der Schule für Pflegefachberufe der Uniklinik Köln übernommen. Sie leitet die Schule zukünftig gemeinsam im Team mit Dr. Cindy Scharrer. An der Schule bildet die Uniklinik Köln insgesamt 275 junge Menschen zu Pflegefachkräften aus. In ihrer neuen Position verantwortet Hentschel gemeinsam mit Dr. Scharrer ein Team von insgesamt 20 Mitarbeiterinnen. Zu den Aufgaben des Führungsduos gehören die Organisation und Weiterentwicklung der Schule, einer guten theoretischen und praktischen Pflege-Ausbildung sowie des Pflege-Studiums. „Schulentwicklung, die ich als Trias aus Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung verstehe und die sich im Spannungsfeld zwischen Bewahren und Verändern bewegt und auf einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ausgerichtet ist, stellt das Ziel meiner Arbeit dar“, sagt Martina Hentschel.

Die gelernte Krankenschwester absolvierte ihre Ausbildung bis 1988 am Herz-Jesu-Krankenhaus, wo sie anschließend bis 1991 tätig war – zuletzt als Stellvertretende Stationsleitung. Es folgte eine Weiterbildung zur Lehrerin für Pflegeberufe bis 1993. Mit diesem Abschluss stieg sie an der Pflegeschule des Krankenhauses Maria Stern in Remagen in die Lehrtätigkeit ein, es folgten mehrere Stationen an Pflegeschulen in Bad Godesberg, Bonn und Andernach. Ab 2010 arbeitete Hentschel an der Pflegeschule St. Elisabeth in Mayen, wo sie 2013 die Schulleitung übernahm und im selben Jahr ihr berufsbegleitendes Studium der Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen aufnahm. Von 2015 bis 2017 folgte ebenfalls berufsbegleitend der Masterstudiengang Schulleitungsmanagement. Zudem war sie Prüfungsvorsitzende für Prüfungen in den Gesundheitsfachberufen für das Land Rheinland-Pfalz. Von der Position in Mayen wechselte sie nun als Schulleiterin an die Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln.