13.06.2012

Neues Kontinenz- und Beckenbodenzentrum stellt sich vor

Patientenveranstaltung an der Uniklinik Köln

Etwa jeder neunte Deutsche ist von Harn- und Stuhlinkontinenz betroffen. Ein stilles Leid, denn kaum jemand spricht über den täglichen Kontrollverlust, zu groß sind die Schamgefühle. Im Rahmen der weltweiten Kontinenz-Woche informiert das neue Kontinenz- und Beckenbodenzentrum der Uniklinik Köln Interessierte, Betroffene und Angehörige mit einer Patientenveranstaltung rund um das Thema Inkontinenz.

„Wir wollen die Thematik für alle Betroffenen veranschaulichen, enttabuisieren und zu Gesprächen anregen“, sagt Dr. Ulrike Ahrens, Assistenzärztin in der Klinik und Poliklinik für Urologie.

Patientenveranstaltung
„Inkontinenz“

Termin: Samstag, 23. Juni 2012
Uhrzeit: 10.00 – 12.00 Uhr
Ort: Turnhalle Orthopädie
Uniklinik Köln, Kerpener Str. 62
50924 Köln

Auf der Veranstaltung stehen Experten aus der Urologie, Gynäkologie, Viszeralchirurgie, Neurologie und Rehabilitationsmedizin für Fragen zur
Verfügung. Die verschiedenen operativen und medikamentösen
Behandlungsmöglichkeiten, wie beispielsweise der Einsatz eines Blasenschrittmachers oder eine neuartige Operation der Gebärmutterbänder, werden vorgestellt. Darüber hinaus können die Besucher das Gerät Galileo kennenlernen, mit dem der Beckenboden trainiert werden kann.

Für Rückfragen:
Dr. Ulrike Ahrens