2022-06-22 Ehrung

Prof. Klein erhält Heinz-Ansmann-Preis

Auszeichnung für herausragende AIDS-Forschung

(v.l.n.r.): Irene Schrader (GFFU), Prof. Tom Lüdde (Uniklinik Düsseldorf), Prof. Florian Klein (Uniklinik Köln), Prof. Marylyn Addo (Uniklinik Hamburg-Eppendorf) sowie Dr. Achim Ansmann (Stiftungs-Kuratorium), Foto: Dieter Joswig (GFFU)

Univ.-Prof. Dr. Florian Klein, Direktor des Instituts für Virologie der Uniklinik Köln, ist am 13. Juni 2022 für seine wegweisenden Arbeiten der Heinz-Ansmann-Preis für AIDS-Forschung 2020 auf Schloss Mickeln in Düsseldorf verliehen worden. Das Kuratorium der Düsseldorfer Heinz-Ansmann-Stiftung würdigte damit seine herausragenden Forschungsarbeiten zum Thema Antikörper in Therapie und Impfung gegen HIV und andere Viruserkrankungen. Im Namen des Kuratoriums der Heinz-Ansmann-Stiftung übergab Dr. Achim Ansmann den Preis. Pandemiebedingt erfolgte eine Doppel-Preisverleihung an den Preisträger 2020, Prof. Klein, gemeinsam mit der Preisträgerin 2022, Prof. Dr. Marylyn Addo, welche für ihre Forschungen zum Thema Immunkontrolle der HIV-Infektion und Übertragung der Erkenntnisse auf andere Viruserkrankungen mit pandemischem Potential geehrt wurde.

Die Heinz-Ansmann-Stiftung ist nach dem Düsseldorfer Bankier Heinz Ansmann benannt, der bereits in der frühen Phase der AIDS-Epidemie in den 1980er Jahren die globale Bedeutung der Immunschwächekrankheit erkannte und 1987 die Heinz-Ansmann-Stiftung für AIDS-Forschung gründete. In der Regel in zweijährigen Abständen wird von der Stiftung der Heinz-Ansmann-Preis für AIDS-Forschung vergeben, welcher als einer der wichtigsten Auszeichnungen im Bereich der AIDS-Forschung im deutschsprachigen Raum angesehen wird.