Phone

Starker Druck auf freie Intensivbetten

Prof. Hallek bei WDR aktuell

Prof. Dr. Michael Hallek, Foto: Michael Wodak

„Die Lage auf den Intensivstationen ist wieder etwa so dramatisch wie kurz vor Weihnachten. Wir beginnen Operationen abzusagen, damit wir Personal bekommen, um neue Intensivstationen zu bestücken. Die Belastung mit COVID-Patienten ist so hoch, dass wir es anders nicht mehr schaffen. Der Krisenzustand ist wieder da und den starken Druck auf die freien Intensivbetten spüren wir und die Patienten“, sagt Univ.-Prof. Dr. Michael Hallek, Direktor der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, als Studiogast in der Sendung WDR aktuell.

„Ungefähr jeder dritte Patient, der auf Intensivstationen behandelt wird, und ungefähr jeder zweite Patient, der beatmet wird, überlebt das nicht. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen gar nicht in diesen Zustand kommen“, so Prof. Hallek. Er fordert schnellstes Handeln der Politik. Die Zahlen müssten runter, da die Inzidenzwerte immer gekoppelt seien an spätere Intensivmedizin. Das hätten wir jetzt zum dritten Mal gelernt.

„Bis die Zahlen deutlich sinken ist jede Lockerungsdiskussion fehl am Platz. Es wird in Kürze einen Impfeffekt gegen die Pandemie geben. Bis dahin müssen wir noch ein bisschen durchhalten“, appelliert der Mediziner.

In Teil 2 des Interviews äußert sich Prof. Hallek zum Thema Impfen und zum russischen Impfstoff Sputnik-V.

Zum Teil 1 des Interviews bei WDR aktuell

Zum Teil 2 des Interviews bei WDR aktuell