22.08.2012

Zehn Jahre Cochlear Implant Centrum Köln

Einladung zur Jubiläumsveranstaltung

Vor zehn Jahren wurde in der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Uniklinik Köln der erste Kölner Patient versorgt und das Cochlear Implant Centrum Köln, kurz CIK genannt, etabliert.

Das Cochlear-Implantat ist eine elektronische Hörprothese, welche die Funktion des ausgefallenen Innenohres übernimmt. Diese Implantate sind heute die Therapie der Wahl bei taub geborenen und ertaubten Kleinkindern. Gerade bei gehörlos geborenen Kindern ist eine frühzeitige Versorgung dringlich, weil Sprechen lernen (Lautsprache) nur auf der Basis einer ausreichenden Hörfähigkeit möglich ist.

An der Uniklinik Köln ist durch die Gründung des CIK im Jahr 2002 ein modernes, ambulantes und stark interdisziplinär arbeitendes Zentrum entstanden, in dem die intensive Nachsorge der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen als wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Rehabilitation bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Ertaubung im Vordergrund steht.

Zehn Jahre Cochlear Implant Centrum Köln
Termin: Samstag, 25. August 2012
Uhrzeit: 09:30 Uhr Vortragssymposium
Ort: Uniklinik Köln, Hörsaal 1, LFI ( Gebäude 13 hinter
dem Bettenhaus), Kerpener Straße 62, 50937 Köln
anschließend Sommerfest an der HNO-Klinik

„Durch die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Fachdisziplinen unter einem
Dach – Medizin, Audiologie, Technik, Pädagogik und Logopädie werden die
optimalen Voraussetzungen für die Hör- und Sprachentwicklung der Kinder und die Hör-Rehabilitation der Jugendlichen und Erwachsenen geschaffen“, so Prof. Dr. Karl-Bernd Hüttenbrink, Direktor der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Uniklinik Köln. „So hat sich das CIK seit der Gründung vor zehn Jahren zu einem Zentrum mit überregionaler Bedeutung entwickelt, in dem bis heute mehr als 500 Patienten mit einem CI versorgt wurden.“

Homepage:
hno.uk-koeln.de