Karriere

Die Universitätsklinikum Köln Reinigungs GmbH sorgt mit über 400 Beschäftigten für die Sauberkeit in der Uniklinik Köln und deren Tochtergesellschaften.

Zu unseren Leistungsschwerpunkten gehören die desinfizierende Unterhaltsreinigung, die Reinigung von Operations- und Intensivbereichen, die Durchführung von Abschlussdesinfektionen, die dezentrale Bettenaufbereitung, die Entsorgung von Abfällen, sowie die klassischen Aufgaben der Gebäudereinigung. 

Neue Mitarbeiter/innen werden vor Arbeitsbeginn umfassend geschult und auf die Aufgaben in der Reinigung im medizinischen Bereich vorbereitet.

Auf den Karriereseiten der Uniklinik Köln erfahren Sie mehr über Ihre beruflichen Perspektiven in unserem Team

Wir freuen uns auf Sie!
 

Aktuelle Stellenausschreibungen

Die Universitätsklinikum Köln Reinigungs GmbH, eine 100%ige Tochter der Uniklinik Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit, zunächst befristet

Reinigungskräfte (w/m/d)

Zu den Leistungsschwerpunkten gehören die desinfizierende Unterhaltsreinigung, die Durchführung von Abschlussdesinfektionen, die dezentrale Bettenaufbereitung, die Entsorgung von Abfällen zu deren Sammelplätzen sowie die klassischen Aufgaben der Gebäudereinigung.

Zur Stellenausschreibung und Online-Bewerbung

Wir bilden aus

Die Universitätsklinikum Köln Reinigungs GmbH ist Mitglied des Innungsverbands der Gebäudedienstleister und bildet jedes Jahr mehrere Auszubildende mit Übernahmeoption aus.

Der Beruf des Gebäudereinigers ist in Deutschland ein anerkannter Ausbildungsberuf im Handwerk und die Einsatzbereiche von Gebäudedienstleistern sind sehr vielfältig. 

Im Vordergrund stehen die Sauberkeit, sowie die Pflege und der Erhalt der Gebäude und deren Bausubstanz. Die Unterhaltsreinigung umfasst zum Beispiel die Reinigung von Bodenbelägen und die Behandlung von Oberflächen und Einrichtungsgegenständen. Beim Einsatz in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen kommt als verantwortungsvolle Aufgabe die Reinigung von Behandlungsräumen, Intensivstationen und OP‘s dazu. 

Persönliche Voraussetzungen sind mathematisches, chemisches und physikalisches Verständnis, technisches und handwerkliches Geschick, Interesse am Bedienen von Maschinen und Geräten, sowie eine körperliche Eignung und Höhentauglichkeit.

Die Berufsausbildung zum Gebäudedienstleister ist eine duale Ausbildung und dauert drei Jahre.

Wir als Ausbildungsbetrieb vermitteln die praktischen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das theoretische Wissen erhält der Auszubildende in der Berufsschule und durch überbetriebliche Unterweisungen der Innung. Hier erwerben die Auszubildenden auch Kenntnisse in Tätigkeitsbereichen, die zum Ausbildungsberuf gehören, aber nicht in allen Betrieben durchgeführt werden können. Am Ende der Ausbildung stehen eine theoretische und eine praktische Prüfung. 

Nach dem Abschluss der Ausbildung mit erfolgreich bestandener Prüfung erhält der Gebäudereiniger einen Gesellenbrief und wird nach dem Rahmentarifvertrag für Gebäudereiniger/Gebäudedienstleister entlohnt. 

Es besteht grundsätzlich eine Option der Übernahme der Gesellen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, sowie die Möglichkeit, sich nach erfolgreicher Ausbildung individuell weiterzubilden.