Behandlungsindikationen

Die Behandlung mit dem CyberKnife System erfolgt nach den im Anschluss aufgeführten Indikationen. Die Entscheidung wird von radiochirurgisch erfahrenen Ärzten in unseren interdisziplinären Tumorboards getroffen. Ausschlaggebend sind ebenfalls individuelle Konstellationen des jeweiligen Patienten.

Lagerung des Patienten und Aufzeichnung der Atembewegung bei Bestrahlung im Bereich des Thorax

Im Bereich Gehirn und Rückenmark

  • Hirnmetastasen (max. 3-4 Metastasen)
  • Akustikusneurinome
  • Meningneome
  • Hypophysenadenome
  • Glomustumoren
  • Arteriovenöse Malformationen
  • inoperable intraspinale Tumore
  • und andere, individuelle Indikationen

Im Bereich Körperstamm

  • Rezidive von HNO-Tumoren
  • periphere, inoperable Bronchialkarzinome
  • zentrale Bronchialkarzinome ohne Bronchusinfiltration und ohne Lymphknotenmetastasen
  • Lungenmetastasen (max. 2-3 Metastasen)
  • inoperable, gut abgrenzbare Pankreaskarzinome
  • Lebermetastasen (max. 3 Metastasen)
  • solitäre oder vorbestrahlte Wirbelsäulenmetastasen und -tumore
  • pelvine Rezidivtumoren und einzelne Lymphknotenmetastasen im Becken
  • weitere individuelle Indikationen

In der Regel besteht keine Indikation für

  • Gliome, Glioblastome
  • ausgedehnte Lymphknotenmetastasen in einer oder mehrerer Körperregionen
  • große (>6-7cm) Rezidivtumoren
  • ausgedehnte Lungen-, Leber- oder Knochenmetastasen