In einer immer älter werdenden Bevölkerung bleiben Kreislauferkrankungen die führende Ursache für Morbidität und Mortalität. Damit steigt die Herausforderung, nach Interventionen zu suchen, um diese immer kränkeren Patienten zu behandeln. Die Veranstaltung „Cologne Cardiovascular Summit 2014“ informiert darüber.
An der Schnittstelle zwischen operativer und medikamentös ausgerichteter Therapie treffen sich Kardiologie und Herzchirurgie: Während die Kardiologie mit Verfeinerung kathetergestützter Verfahren nicht mehr allein Herzkranzgefäße wiedereröffnet sondern mittlerweile auch Herzklappen ersetzt beziehungsweise repariert, wendet sich die Herzchirurgie immer minimalinvasiveren Therapieformen zu.
1. Cologne Cardiovascular Summit 2014
Termin: 13. und 14. Juni 2014
Uhrzeit: ab 08:00 Uhr
Ort: Hotel Pullman Cologne, Helenenstr. 14, 50667 Köln
Teilnahmegebühr: 25,00 Euro pro Tag, für Studenten und Medienvertreter kostenfrei
Das Herzzentrum der Uniklinik Köln will in diesem Punkt Vorbild und Vorreiter sein, indem die Disziplinen unter Vorgabe der jeweils optimalen Behandlung kooperieren. Dem Herzzentrum ist es gelungen, für diese Veranstaltung renommierte internationale Referenten zu gewinnen. Um den Zuhörern Zugang zu den Arbeitsabläufen im Rahmen solcher Prozeduren zu geben, sind darüber hinaus eine Reihe von Live-Prozeduren geplant, in denen beispielhaft gelernt werden soll, welcher Patient mit welcher Technik am besten behandelt werden kann.
Weitere Informationen: www.cologne-cardio-summit.de
Für Rückfragen:
Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 221 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de
<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link cardio summit>Pressemitteilung als pdf-Download