Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

07.01.2011

4. Brustkrebskongress Köln und Niederrhein

Vier der führenden Brustzentren des Rheinlands veranstalten am 22. Januar 2011 den 4. Brustkrebskongress Köln und Niederrhein.

Erstmals laden die vier führenden Brustzentren der Region Köln und Niederrhein gemeinsam zu einem der relevantesten medizinischen Fachkongresse Deutschlands ein. Auf dem Kongress werden die Ergebnisse des unmittelbar vorher stattfindenden 33rd Annual San Antonio Breast Cancer Symposiums zusammengefasst und präsentiert. Neben einem Update über neue Therapieoptionen bei Brustkrebs werden neue Therapiekonzepte und die aktuelle Entwicklung der regional optimierten Patientenbetreuung der vier einladenden Brustzentren vorgestellt.

Termin: 22.01.2011
Zeit: 9.30 - 17.00 Uhr
Ort: Hotel Dorint An der Messe Köln, Deutz-, Mülheimer Straße 22 - 24
Teilnahmegebühr: frei

Es wird Relevantes für Klinik und Praxis zu den Themenbereichen „Neue Substanzen“, „Frühes Mammakarzinom“ und „Metastasierte Situation“ zusammengefasst und diskutiert werden. Einen Schwerpunkt des Kongresses bilden die lokalen Therapien: State of the Art OP-Verfahren, wie brusterhaltende Operation (BET) sowie primäre und sekundäre Rekonstruktion, werden genauso thematisiert wie die innovativen Möglichkeiten der intraoperativen Bestrahlung (IORT). Ein weiterer Fokus wird auf den Themenbereichen der Beratung bei Familiärem Brustkrebs und der Diagnostik, unter anderem mit aktuellen Daten zum Mammascreening, gelegt.

Den besonderen Stellenwert des Kongresses unterstreicht die Mitwirkung von Prof. Dr. Emiel Rutgers. Der anerkannte Brustkrebsspezialist vom National Cancer Institute Netherland, Amsterdam hält die Key Note Lecture: “The management of the axilla after a positive SN: limited role for complete axillary lymphnode dissection”. Der Kongress richtet sich an alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte der Fachbereiche Gynäkologie, Onkologie, Senologie und Strahlentherapie sowie deren Kolleginnen und Kollegen entsprechender Fachabteilungen in den Kliniken des Rheinlands und angrenzenden Regionen.

Die wissenschaftliche Leitung übernehmen Prof. Dr. Nadia Harbeck und PD Dr. Stefan Krämer sowie Dr. Thomas Winter vom Brustzentrum Köln/Frechen, Dr. Claudia Schumacher vom Brustzentrum Köln-Hohenlind, PD Dr. Mathias Warm vom Brustzentrum Holweide und Prof. Dr. Ulrike Nitz vom Brustzentrum Niederrhein. Die Veranstalter sind das Brustzentrum Köln/Frechen der Unifrauenklinik Köln und des St. Katharinen Hospitals, das Brustzentrum Köln-Hohenlind des St. Elisabeth-Krankenhaus Köln-Hohenlind, das Brustzentrum der Kliniken der Stadt Köln im Krankenhaus Holweide und das Brustzentrum Niederrhein des Evangelischen Krankenhauses Bethesda in Mönchengladbach.

Infos über Programm und Online-Registrierung unter:
www.med-events.de/BKK2011

Kongressorganisation:

Sabine Glatz
H R + C Medical
Telefon: 089 55067059
E-Mail: info@hrc-medical.de

Für Rückfragen:
Dr. med. Rachel Würstlein
Geschäftsführende Oberärztin des Brustzentrums
Unifrauenklinik Köln
Telefon: 0221 478-86545
E-Mail: rachel.wuerstlein@uk-koeln.de

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Kommunikation
Telefon: 0221 478-5548
E-Mail: pressestelle@uk-koeln.de