Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

21.01.2014

7. Brustkrebskongress 2014

Brustkrebs stellt nach wie vor die häufigste bösartige Tumorerkrankung in den westlichen Industrienationen dar. Der Brustkrebskongress 2014 gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und Brustkrebsbehandlung. Die Vorträge zur medikamentösen Brustkrebsbehandlung nehmen auch Bezug auf die Ergebnisse des kürzlich in den USA veranstalteten größten Brustkrebskongresses der Welt, dem 36th San Antonio Breast Cancer Symposium.

Nach den Erfolgen der letzten Jahre mit jeweils mehr als 500 ärztlichen Teilnehmern, laden die drei Kölner Brustzentren, das Zentrum für Familären Brust- und Eierstockkrebs der Uniklinik Köln und das Brustzentrum Niederrhein nun schon zum siebenten Mal zum Brustkrebskongress Köln ein. Bei diesem Kongress handelt es sich um eine der großen nationalen Veranstaltungen zum Thema Brustkrebs.

7. Brustkrebskongress 2014

Termin:      Samstag, 25. Januar 2014

Uhrzeit:      09:00 - 16:00 Uhr

Ort:            Saal Berlin A-C, Hotel Dorint, An der Messe Köln, Deutz-Mülheimer Str. 22-24, 50679 Köln

„Auch in diesem Jahr ist es unser Ziel, aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse zur Verbesserung der Prognose und zu neuen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten bei Brustkrebs mit den ärztlichen Kolleginnen und Kollegen der Region zu diskutieren“, so Priv.-Doz. Dr. Stefan Krämer, Leiter des Brustzentrums an der Uniklinik Köln.

„Neben der operativen Therapie werden die neuen Entwicklungen in der Mammadiagnostik, in der medikamentösen Behandlung und der Strahlentherapie, im Bereich des familiären Mammakarzinoms sowie das Thema Langzeitnebenwirkungen der Mammakarzinomtherapien zur Sprache kommen.“

„Ganz besonders stolz sind wir darauf, dass Prof. Angelo Di Leo aus Prato/Italien die Key Note Lecture vortragen wird. Er wird einen Überblick über die neueste Entwicklungen im Management des Hormonrezeptor-positiven Mammakarzinoms in der adjuvanten und der metastasierten Situation geben und die Relevanz für die tägliche Praxis darstellen“, betont Priv.-Doz. Dr. Krämer.

Hintergrund:

Der Brustkrebskongress findet unter Beteiligung der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Uniklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. Peter Mallmann) statt. Die seit 2007 erfolgreich etablierte Veranstaltung ist ein wissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt der drei zertifizierten Brustzentren in Köln (Brustzentrum Köln/Frechen – Uniklinik Köln und St. Katharinen Hospital Frechen, Brustzentrum Köln-Hohenlind, Brustzentrum der Kliniken der Stadt Köln) und wird in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Familiären Brust- und Eierstockkrebs der Uniklinik Köln (Leitung: Prof. Dr. Rita Schmutzler) und dem Brustzentrum Niederrhein, Mönchengladbach durchgeführt.

Das ausführliche Programm unter:

http://frauenklinik.uk-koeln.de/zielgruppen/veranstaltungen/

Für Rückfragen:

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 221 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link>Pressemitteilung als pdf-Download