In der Gesundheitsversorgung erfordern komplexer werdende Behandlungsverfahren und sich verändernde Patientenbedürfnisse eine neue Ausrichtung sowie eine größere Vielfalt der Strukturen und Leistungsangebote. Ein Weg dahin ist die Akademisierung der Pflege, die Anfang Juli auf dem Symposium „Pflegewissenschaft und Hochschulmedizin“ an der Uniklinik Köln thematisiert werden soll.
„Wir möchten mit der Veranstaltung die Empfehlung des Wissenschaftsrats zur Akademisierung der Gesundheitsberufe aufnehmen und die Bedeutung der Pflegewissenschaft für die klinische Krankenversorgung, Lehre und Forschung in den Fokus nehmen“, erklärt Vera Lux, Pflegedirektorin der Uniklinik Köln.
Symposium „Pflegewissenschaft und Hochschulmedizin – Chancen für Klinik, Forschung und Lehre“
Termin: Mittwoch, 3. Juli 2013
Uhrzeit: 10:00 - 16:00 Uhr
Ort: LFI-Gebäude, (Geb. 13) Hörsaal 1 Zugang über Haupteingang oder Studentenweg, Uniklinik Köln, Kerpener Str. 62, 50937 Köln
Im Mittelpunkt stehen der aktuelle Stand der Pflegewissenschaft, deren spezifische Fragestellungen und Methoden sowie nicht zuletzt die Auswirkungen auf die Patientenversorgung und die Bedeutung für die Kooperation der Gesundheitsberufe. Namhafte Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland sollen mit ihren unterschiedlichen Positionen Impulse für die Konzeption von zukunftsfähigen Versorgungs-, Ausbildungs- und Forschungsstrukturen geben.
Für Rückfragen:
Anja Schattschneider
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
Uniklinik Köln
Telefon: +49 221 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de
<link fileadmin user_upload veranstaltungsflyer download file>Programm
<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2013 download file>Pressemitteilung als pdf-Download