Sehen ist für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit. Sehen macht das Leben nicht nur bunt, schön und facettenreich - es ist lebenswichtig.
Dank rasanter Fortschritte in den letzten Jahrzehnten kann die Augenheilkunde inzwischen bei vielen Augenerkrankungen gut helfen. Das Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln ist eine der größten, subspezialisiertesten und forschungsstärksten Augenkliniken in Deutschland. Dennoch gibt es immer noch viele Erkrankungen, die nur unzureichend verstanden und therapiert werden können.
Der Förderverein „Forschung für das Sehen e.V.“ unterstützt seit vielen Jahren die Forschung des Zentrums für Augenheilkunde an der Uniklinik Köln, um weiterhin die Therapiemöglichkeiten bei den unterschiedlichen Erkrankungen zu verbessern.