12.02.2014

Kölner Dreigestirn zu Gast in der Kinderonkologie

In der Kölner Karnevalssession 2014 regiert das Kölner Dreigestirn Prinz Björn I. (Björn Griesemann), Bauer Michael (Michael Bernecker) und Jungfrau Hermia (Jens Hermes) die Kölner Jecken. Sie besuchen gemeinsam mit dem Kölner Kinderdreigestirn (Prinz Leon I., Bauer Vincent und Jungfrau Lara) am kommenden Freitag die Kinderonkologie der Kölner Uniklinik. Der Besuch kommt – wie jedes Jahr – zustande in Kooperation mit der Johann-Christoph-Winters-Schule (Schule in der Uniklinik Köln).

Für gute Stimmung sorgt die Jugendtanzgruppe „Kammerkätzchen und Kammerdiener“ der Alten Kölner Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring" 1901 e.V..

Besuch des Kölner Dreigestirns und des Kölner Kinderdreigestirn auf der Kinderonkologie der Uniklinik Köln

Termin:   Freitag, 14. Februar 2014

Uhrzeit:   ab 15:30 Uhr

Ort:         Kinderonkologische Station, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin (Gebäude 26), Kerpener Straße 62, 50937 Köln

Auf der kinderonkologischen und -hämatologischen Station der Uniklinik Köln werden Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Blut- und Krebserkrankungen behandelt. Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Kölner Kinderonkologie liegt in Forschung zum Neuroblastom. Hierbei handelt es sich um einen bösartigen Tumor.

Bei Diagnose sind die davon betroffenen Kinder durchschnittlich zwei Jahre alt. Dank der modernen medizinischen Möglichkeiten können heute drei von vier Patienten unter 18 Jahren langfristig geheilt werden.

Hinweis an die Redaktionen:

Wenn Sie an einer Berichterstattung interessiert sind, bitten wir um vorherige Anmeldung unter E-Mail presse@uk-koeln.de.

Für Rückfragen:

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2014 pdf-link>Pressemitteilung als pdf-Download