18.08.2022 Personalia

Lindenburg Akademie unter neuer Leitung

Leitung David Petri und Stellvertretung Nadine Hauser

David Petri und Nadine Hauser, Fotos: Michael Wodak/Christian Wittke

David Petri ist seit Juni die neue Leitung der Lindenburg Akademie. Nadine Hauser hat bereits im April neben der Pädagogisch-Didaktischen Leitung auch die Position der Stellvertretung übernommen. In dem Bereich tragen sie die Verantwortung für insgesamt 60 Beschäftigte, über 700 Aus- und Weiterbildungsteilnehmende sowie dual Studierende. Die Lindenburg Akademie der Uniklinik Köln ist eine der größten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in den Gesundheitsfachberufen in der Region und umfasst organisatorisch alle schulischen Ausbildungen im Bereich Pflege, MTRA, MTLA, Physiotherapie/Massage, OTA und Hebammenkunde sowie die Weiterbildungen Intensivpflege und Anästhesie bzw. Praxisanleitung (DKG).

Zu den Aufgaben von David Petri gehört neben der Umsetzung von strategischen Zielen die Gesamtverantwortung für die kontinuierliche Verbesserung der Strukturen und Abläufe. Die Personalgewinnung, -bindung und -entwicklung sowie die aktive Kommunikation mit dem Vorstand der Uniklinik Köln und allen relevanten Schnittstellen der Lindenburg Akademie nehmen einen besonderen Stellenwert ein. „Wir wollen unser Portfolio und unsere Aus- und Weiterbildungskapazitäten stetig erweitern. Insbesondere bei den Räumlichkeiten und den digitalen Möglichkeiten, wollen wir für moderne Rahmenbedingungen und eine zeitgemäße Ausstattung sorgen. Besonders wichtig ist uns dabei die Zufriedenheit der Beschäftigten und Auszubildenden zu fördern, die Qualität in der Aus- und Weiterbildung zu sichern sowie die Steigerung der Attraktivität der Lindenburg Akademie in der Außendarstellung“, erklärt Petri.

Nadine Hauser ist in ihrer Leitungsfunktion unter anderem zuständig für die inhaltliche Entwicklung der Schulen und Weiterbildungen, die pädagogisch-didaktische Beratung der Schulleitungen sowie die Organisation und Leitung pädagogischer Tage. „Die Digitalisierung und entsprechend neue inhaltlich-pädagogische Konzepte sind wichtig für unsere Weiterentwicklung. Zudem wollen wir auch den Zentrumsgedanken zwischen den einzelnen Schulen und Weiterbildungen fördern. Es gilt den interprofessionellen Gedanken zu stärken und dass sich die einzelnen Bereiche der Lindenburg Akademie als Teil eines großen Ganzen sehen“, so Hauser.

Nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an der Schule für Pflegefachberufe der Uniklinik Köln bis 2007 arbeitete David Petri zunächst zwei Jahre auf der Allgemeinpflegestation der Stereotaxie, dann als stellvertretende Teamleitung im Abdominalzentrum und später als Teamleitung in der Augenheilkunde. Es folgte die Position als Pflegedienstleitung in der Allgemeinpflege von 2013 bis 2019. Parallel studierte er berufsbegleitend Medizinökonomie. Von 2019 bis 2021 verließ er die Uniklinik Köln und hatte verschiedene Leitungsfunktionen inne, unter anderem  als Stellvertretender Pflegedirektor und zuletzt als Projektleitung Entwicklung bei der medfacilities Bau, wo er seine Erfahrung als Pflegedienstleitung gewinnbringend einsetzen konnte. Zuletzt war der 38-Jährige als Projektleiter im CEFAM-Team der medfacilities mit der Digitalisierung logistischer Prozesse befasst, bevor der Wechsel an die Lindenburg Akademie folgte.

Nadine Hauser beendete im Jahr 2002 ihre Ausbildung zur Krankenschwester am Klinikum Fulda und wechselte anschließend zur Uniklinik Köln, wo sie zunächst zwei Jahre auf der kardiochirurgischen Allgemeinpflegestation tätig war. Es folgten neun Jahre auf verschiedenen chirurgischen Intensivstationen. In dieser Zeit absolvierte sie zunächst die Weiterbildung zur Fachgesundheits- und Krankenpflegerin für Intensivpflege und Anästhesie gefolgt von der Weiterbildung zur Praxisanleitung. Im Jahr 2010 nahm Nadine Hauser ihr Pädagogik-Studium an der Katholischen Hochschule Köln auf, welches sie mit einem Master als Lehrerin für Pflege und Gesundheit abschloss. 2013 wechselte sie aus dem Intensivbereich in die Lehrtätigkeit als Pädagogin in der Weiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie, deren Leitung die inzwischen zweifache Mutter 2017 inne hatte. Im Jahr 2021 übernahm die 40-Jährige zuletzt die pädagogische Leitung der Weiterbildungen an der Lindenburg Akademie.

Die Ausbildungsmöglichkeiten an der Uniklinik Köln