Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

24.01.2011

Mediziner weiter vor großen Herausforderungen

8. Kölner Antibiotikatag an der Uniklinik Köln

Auf der weltweiten Liste der häufigsten Todesursachen nehmen Infektionskrankheiten noch immer eine Spitzenposition ein. Auf dem 8. Kölner Antibiotikatag, organisiert vom Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene der Uniklinik Köln und der Klinik I für Innere Medizin informieren und diskutieren Experten über aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Klinischen Infektiologie. Ziel der erfolgreichen regionalen Veranstaltungsreihe ist unter anderem, einen Überblick über Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Antiinfektiva zu geben. Neue Substanzen, ihre Indikationsgebiete und Nebenwirkungen sowie ihr Stellenwert im Vergleich zu bereits etablierten Behandlungsmöglichkeiten werden ausführlich diskutiert.

8. Kölner Antibiotikatag
Termin: 29.01.2011
Ort: Uniklinik Köln, Hauptgebäude Bettenhaus, Kerpenerstr. 32, 50937 Köln, Gebäudeteil LFI, (Hörsaal 1)
Uhrzeit: 09:00 bis 13:30 Uhr

„Zwar haben neue Methoden, die Diagnose von Infektionskrankheiten erleichtert, aber ihre Therapie wird durch zunehmende Resistenzentwicklungen erschwert. Darüber hinaus gibt es immer wieder neue Erreger. Daher kann die Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe kaum Schritt halten“, so Prof. Dr. Harald Seifert vom Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene.

Mediziner aus Deutschland und der Schweiz berichten auf der Fortbildungsveranstaltung über die wichtigsten Neuigkeiten im Kampf gegen die manchmal übermächtig erscheinenden Gegner. „Bei der Fülle an neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Infektiologie ist es für Kollegen, die sich im klinischen Alltag mit der Diagnostik und Therapie von Infektionskrankheiten befassen müssen, nicht immer ganz leicht, die für sie relevanten Informationen herauszufiltern. An sie richtet sich unsere Veranstaltung“, erklärt Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie der Klinik I für Innere Medizin.

Für Rückfragen:

Univ.-Prof. Dr. Harald Seifert
Institut für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene
Mikrobiologie 1 (Goldenfelsstr. 19-21)
Telefon: 0221 478-32008
E-Mail: harald.seifert@uk-koeln.de

Anja Schattschneider
Uniklinik Köln
Stabsabteilung Kommunikation
Telefon: 0221 478-5548
E-Mail: pressestelle@uk-koeln.de