Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

01.07.2011

Neue Akademie für Infektionsmedizin gegründet

Eröffnungssymposium an der Uniklinik Köln

Infektionskrankheiten zu erkennen, zu behandeln und ihnen vorzubeugen ist ein zentraler Bestandteil der Medizin und erfordert umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung. Die neu gegründete Akademie für Infektionsmedizin unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Gerd Fätkenheuer, Leiter der Infektiologie in der Klinik I für Innere Medizin der Uniklinik Köln, will hier zukünftig unterstützend und koordinierend tätig werden. Ziele der Akademie sind die Förderung und die Organisation wissenschaftlicher Fort- und Weiterbildung in der Infektionsmedizin. Mit einem Eröffnungssymposium soll die Gründung nun feierlich begangen werden:

Eröffnungssymposium'Akademie für Infektionsmedizin
Termin: Freitag 08.07.2011
Uhrzeit: 16.00 - 18.30 Uhr
Ort: Mildred-Scheel Akademie, Kerpener Str. 62, 50937 Köln, Seminarraum im Obergeschoss

Für Internisten, Pädiater und Allgemeinmediziner besteht in den meisten deutschen Bundesländern die Möglichkeit, die Zusatzbezeichnung „Infektiologe“ zu erhalten. Die Zahl der Weiterbildungsplätze ist jedoch sehr begrenzt, und die Anforderungen für die Weiterbildung sind unterschiedlich definiert. Der Bedarf an gut weitergebildeten Kollegen in Krankenhäusern und in niedergelassenen Praxen aber ist sehr hoch.

Die Akademie für Infektionsmedzin wird einerseits Veranstaltungen selbst durchführen, andererseits aber auch eng mit anderen Anbietern von Fortbildungsveranstaltungen zusammenarbeiten. Sie wird in Kooperation mit wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden Standards für Fortbildungen erarbeiten und im Bereich Fortbildungszertifizierung tätig werden. Moderne Weiterbildungskurrikula und kontinuierliche Fortbildung in der Infektiologie sind notwendig, um eine gute Qualität in der infektionsmedizinischen Praxis sicherzustellen.

Die Akademie arbeitet mit folgenden Fachgesellschaften zusammenarbeiten: Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI), Deutsche Aidsgesellschaft (DAIG), Deutsche Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Aidsversorgung (DAGNÄ), Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) sowie Berufsverband Deutscher Internisten (BDI). Mit dem neu gegründeten Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF, Helmholtz-Zentrum) wird eine enge Kooperation im Bereich der infektiologischen Weiterbildung stattfinden.

Für Rückfragen:
Gisela Kremer
Klinik I für Innere Medizin
Uniklinik Köln
Telefon: 0221 478-3324
E-Mail: gisela.kremer@uk-koeln.de

Anja Schattschneider
Stabsabteilung Kommunikation
Uniklinik Köln
Telefon: 0221 478-5548
E-Mail: pressestelle@uk-koeln.de