Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

14.05.2013

Neue Weiterbildung zur OP-Teamassistenz

Mit dem neuen Berufsbild „OP-Teamassistent/in“ eröffnet die Uniklinik Köln vor allem Medizinischen Fachangestellten neue berufliche Perspektiven.

Pilotprojekt der Uniklinik Köln mit dem mibeg-Institut Medizin

Mit dem neuen Berufsbild „OP-Teamassistent/in“ eröffnet die Uniklinik Köln vor allem Medizinischen Fachangestellten neue berufliche Perspektiven. OP-Teamassistenten unterstützen und entlasten Ärzte, Pflegepersonal sowie Verwaltung bei zahlreichen organisatorischen Aufgaben rund um das OP-Management. Die praxisnahe Weiterbildung, eine Kooperation zwischen der Uniklinik Köln und dem mibeg-Institut Medizin, ist in Köln erfolgreich gestartet und geht am 15. Oktober 2013 mit dem nächsten Seminar in die zweite Runde.

Der Bedarf an OP-Teamassistenten wird von Vera Lux, Pflegedirektorin der Uniklinik Köln, hoch eingeschätzt, und das nicht nur im eigenen Klinikum: „Die Weiterbildung zur OP-Teamassistenz eröffnet neue zukunftsträchtige Tätigkeitsfelder im OP-Funktionsdienst. Wir freuen uns, diesen Weg aktiv mitzugestalten und unser Know-how den Teilnehmern zu vermitteln.“

Das mibeg-Institut Medizin führt das vorbereitende Seminar in Teilzeit durch und spricht damit bewusst Interessierte an, die beispielsweise nach einer Familienpause neue berufliche Perspektiven suchen. Die Weiterbildung umfasst ein halbes Jahr und bereitet praxisnah auf die zahlreichen administrativen Assistenztätigkeiten vor, die im OP-Bereich anfallen. Inbegriffen ist ein Praktikum in der Uniklinik Köln oder einem anderen Krankenhaus der Region, in dem das erworbene Wissen direkt in der Praxis angewandt werden kann und sich die Teilnehmer auf die neue berufliche Position vorbereiten können. Die Kooperation mit der Uniklinik Köln, die fachliche Kompetenz der Dozenten und die langjährige Erfahrung des mibeg-Instituts Medizin mit Weiterbildungen im klinischen Bereich gewährleisten die große Praxisnähe des Seminars.

Die Kosten der Weiterbildung können zu 100 Prozent von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter übernommen werden.

Weitere Informationen:
www.mibeg.de, Telefon 0221-33604 -610, medizin@mibeg.de

Für Rückfragen:

Anja Schattschneider
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: 0221 478-5548
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2013 download file>Pressemitteilung "Neue Weiterbildung zur OP-Teamassistenz" (pdf)