Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

11.11.2010

Patiententag zu naturheilkundlichen Verfahren bei Krebs

1. Komplementärmedizinischer Kongress Köln 2010

Das Interesse von Tumorpatientinnen und -patienten an Ergänzungstherapien wächst. Immer mehr Patienten wünschen sich zu ihren schulmedizinischen Krebstherapien ergänzende naturheilkundliche sowie komplementärmedizinische Verfahren. Daher veranstalten das Brustzentrum Köln/Frechen und das Gynäkologische Krebszentrum der Unifrauenklinik Köln gemeinsam mit dem Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren (IWENV) den 1. Komplementärmedizinischen Kongress an der Uniklinik Köln.

Termin: 21. November 2010
Zeit: 10.00 - 17.15 Uhr
Ort/Raum: Joseph-Stelzmann-Str. / Nähe Gleueler Str., 50937 Köln, Hörsaal Anatomie I, Gebäude 35
Teilnahmegebühr: 10,00 Euro

Der zweitägige Kongress unter der Leitung von Prof. Dr. Nadia Harbeck, Prof. Dr. Peter Mallmann und Prof. Dr. Josef Beuth, beinhaltet auch einen Ärztetag am 20.11.2010. Hier geben anerkannte Experten in Vorträgen Einblick in die Rolle der Komplementärmedizin als sinnvolle Ergänzung zur konventionellen Krebstherapie und den aktuellen Entwicklungsstand im Bereich der wissenschaftlichen Naturheilkunde. Schwerpunkt des Patiententages sind komplementäre Behandlungsmethoden bei Brustkrebs und bei gynäkologischen Krebserkrankungen. Vormittags erhalten die Teilnehmer einen Überblick über komplementäre Behandlungsmethoden, nachmittags haben sie in Praxis-Workshops die Möglichkeit, bewährte – aber auch unkonventionelle komplementäre Methoden selbst auszuprobieren.

„Wir wollen mit dieser Verbindung aus Theorie und Praxisbezug den interdisziplinären Ansatz unseres Klinikums im Allgemeinen und unseres Brustzentrums im Speziellen für unsere Patientinnen und Patienten erlebbar machen. Die Zusammenarbeit mit dem IWENV schafft dabei die wichtige Voraussetzung, die klassischen Therapien mit wissenschaftlich gesicherten komplementären Methoden an unserer Klinik zu kombinieren“, erklärt Prof. Dr. Nadia Harbeck, Leiterin des Brustzentrums der Unifrauenklinik Köln.

„Wir freuen uns sehr, erstmals unsere Kompetenz im Bereich der komplementärmedizinischen Methoden im Rahmen eines Patiententages an unserer Klinik unter Beweis stellen zu können. Patientinnen und Patienten sollen auf der Grundlage fundierten Basis-Wissens und durch praktische Übungen aktiv erleben können, wie konservative Therapien – mit sinnvoll angewandten Methoden der Komplementärmedizin kombiniert – zu einer verbesserten Gesamtsituation führen können“ fügt Prof. Dr. Peter Mallmann, Direktor der Unifrauenklinik Köln und Leiter des gynäkologischen Krebszentrums hinzu.

Die Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde stößt auf großes Interesse bei Patienten und Angehörigen. „Unsere Idee, die Veranstaltung konsequent auf das wachsende Interesse an den komplementärmedizinischen Methoden auszurichten, erfüllt offensichtlich die Erwartung unserer Patientinnen an moderne Therapiekonzepte unter Einbeziehung der Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Naturheilkunde“ erklärt Prof. Dr. Josef Beuth, Direktor des IWENV an der Uniklinik Köln.

Infos zu Patiententag Programm und Anmeldung unter:
www.med-events.d/KoKo2010_Patiententag.html
Infos zu Ärztetag Programm und Anmeldung unter:
www.med-events.de/KoKo2010_Aerztetag.html

Kongressorganisation:
Sabine Glatz
H R + C Medical
Telefon: 089 55067059
E-Mail: info@hrc-medical.de

Für Rückfragen:
Prof. Dr. med. Nadia Harbeck
Leiterin des Brustzentrums der Unifrauenklinik Köln
E-Mail: nadia.harbeck@uk-koeln.de

Dr. med. Rachel Würstlein
Geschäftsführende Oberärztin des Brustzentrums
E-Mail: rachel.wuerstlein@uk-koeln.de

Prof. Dr. med. Josef Beuth
Direktor des Instituts zur wissenschaftlichen Evaluation
naturheilkundlicher Verfahren (IWENV)
E-Mail: hans.beuth@uk-koeln.de

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Kommunikation
Telefon: 0221 478-5548
E-Mail: pressestelle@uk-koeln.de