Kontakt

Kontakt

Wichtige Links

Telefon

08.09.2020 Dermatologie

Publikationspreis für Dr. Xiaolei Ding

ROSA-Forschungspreis 2020

Dr. Xialoei Ding, Foto: Friedmann Reinhold
Dr. Xialoei Ding, Foto: Friedmann Reinhold

Dr. Xialoei Ding ist mit dem ROSA-Forschungspreis 2020 ausgezeichnet worden. Der Preis ehrt Forschungsarbeiten, die richtungsweisend für die Pathogenese, Prävention oder Therapie krankhaft trockener Haut sind. Der Wissenschaftliche Mitarbeiter der Klinik für Dermatologie und Venerologie und der Medizinischen Fakultät arbeitet im Team des Forschungslabors zu Regeneration und Entzündung der Haut unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Sabine Eming.

In seiner eingereichten Studie hat Dr. Ding den "mammalian target of Rapamycin complex 2" (mTORC2) als einen zentralen Regulator der epidermalen Barrierefunktion identifiziert. Die Studie konnte zeigen, dass die Aktivierung der mTORC2 Signalkaskade in der äußeren Zellschicht der Haut einen wichtigen Schutzmechanismus vor Austrocknung, Entzündung und erhöhter Allergensensitivität darstellt. Dabei steuert mTOR2 Prozesse, die von grundlegender Bedeutung in der Aufrechterhaltung der Schutzfunktion der Haut sind, insbesondere den Lipidmetabolismus und die enzymatische Prozessierung von Filaggrin. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass möglicherweise eine Fehlsteuerung der mTOR2 Aktivität einen Pathomechanismus für ein breites Spektrum von Hauterkrankungen darstellt, die mit einer epidermalen Barrierestörung einhergehen. Dazu gehören zum Beispiel Ichthyosis, atopische Dermatitis und eine Vielzahl anderer Ekzemvarianten, die mit Diabetes mellitus, Alterungsprozessen oder Exsikkation assoziiert sein können.

Der Resarch On Skin-Dryness Award ROSA wird unterstützt von La Roche-Posay Laboratoire Dermatologique Deutschland. Der Forschungspreis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre verliehen. Die Gewinner wurden von einem nationalen Gutachter-Gremium ermittelt.