11.05.2022 „Tarifvertrag Entlastung“

Streik schränkt Patientenversorgung weiter massiv ein

Verlängerter Streik trifft Uniklinik Köln schwer

Foto: Uniklinik Köln

Die Gewerkschaft ver.di setzt den aktuell laufenden Streik an der Uniklinik Köln mit massiven Auswirkungen auf die Patientenversorgung noch bis zum 15. Mai 2022 fort.

Der teilweise Personalmangel, vor allem in Pflegebereichen, stellt auch Universitätskliniken vor besondere Herausforderungen. Die Uniklinik Köln hat Verständnis für den Wunsch der Beschäftigten nach verbesserten Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen.

Zugleich tut die Uniklinik Köln trotz des weiterhin drastisch reduzierten OP-Programms, der deutlichen Auswirkungen auf den Normal- und Intensivstationen und der erheblichen Verzögerungen bei ambulanten und terminierten Behandlungen alles, um die Patientinnen und Patienten auch unter diesen sehr schwierigen Bedingungen bestmöglich zu versorgen.

Wir bitten unsere Patientinnen und Patienten weiterhin um Geduld und Verständnis, dass aktuell viele Behandlungen – wenn es medizinisch vertretbar ist – verschoben werden müssen. Die Versorgung von Notfällen ist weiterhin durch die vereinbarte Notdienstvereinbarung sichergestellt.

Ab wann schrittweise wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt werden kann, ist aktuell nicht vorhersehbar.