26.02.2008

Weniger Spätfolgen nach Schlaganfall

Wissenschaftsministerin ehrt Neurologie der Uniklinik Köln

Das Forschungsprojekt „Frührehabilitation nach Schlaganfall: Hirnstimulation als neuer Therapieweg“ ist im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Damit wird morgen (10.01.2013) bereits im zweiten Jahr in Folge ein gemeinsames Forschungsprojekt der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln und des Max-Planck-Instituts für neurologische Forschung im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs geehrt.

Mehr als 200.000 Menschen jährlich erleiden in Deutschland einen Schlaganfall. Trotz intensiver physiotherapeutischer Maßnahmen behält ein Großteil der Patienten eine dauerhafte Beeinträchtigung, wie etwa Lähmungen. Die Arbeitsgruppe „Neuromodulation und Neurorehabilitation“, die an der Klinik und Poliklinik für Neurologie der Uniklinik Köln und am Max-Planck-Institut für neurologische Forschung beheimatet ist, setzt das Verfahren der Hirnstimulation ein, um die motorischen Fähigkeiten des Patienten bestmöglich wiederherzustellen.

„365 Orte im Land der Ideen“:

Ministerin Schulze empfängt Vertreterinnen und Vertreter der "Ausgewählten Orte" des Jahres 2012 aus Nordrhein-Westfalen

Datum: Donnerstag, 10. Januar 2013
Beginn: 11:00 Uhr
Ort: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, 11. Etage West, Stadttor 1, 40213 Düsseldorf

Bereits in den ersten Tagen nach dem Schlaganfall beginnt auf der „Frührehabilitationsstation“ der Klinik und Poliklinik für Neurologie die Stimulation zur Unterstützung der Gehirnregeneration. Durch die Frühtherapie sollen Folgeerscheinungen eines Hirninfarktes wie Lähmungen geheilt beziehungsweise gemildert werden. Die frühe therapeutische Versorgung der Patienten ist nur durch die örtliche Nähe und enge Zusammenarbeit beider Institutionen möglich. Sie ist bundesweit einzigartig und ein gelungenes Beispiel für die therapeutische Nutzung von Erkenntnissen, die aus der Grundlagenforschung gewonnen wurden.

Das Konzept fördert die Regenerationsfähigkeit des Gehirns schon in den ersten Tagen nach dem Infarkt. Dies geschieht mit Hilfe der nicht-invasiven, transkraniellen Magnetstimulation. Mit ihr können gezielt motorische Regionen der Hirnrinde stimuliert werden, deren Funktion durch den Schlaganfall gestört ist.

68 Institutionen und Initiativen aus Nordrhein-Westfalen sind 2012 im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Sie werden im Rahmen des Empfangs vorgestellt, zu dem die Wissenschaftsministerin in Vertretung der Ministerpräsidentin gemeinsam mit der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank einlädt.

Für Rückfragen:

Prof. Dr. Gereon Fink
Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurologie
Uniklinik Köln
E-Mail Sekretariat: martina.schuetteler@uk-koeln.de

Christoph Wanko
Pressesprecher Uniklinik Köln
Stabsabteilung Unternehmenskommunikation und Marketing
E-Mail: presse@uk-koeln.de

<link fileadmin user_upload pressemitteilungen pm_2013 download herunterladen der datei>Download Pressemitteilung