14.06.2017 Blut für Köln

Achter Blutspende-Marathon an der Uniklinik Köln

Die Zahl der Blutspenden soll 2017 noch getoppt werden, Archivbild Uniklinik Köln

Am 14. Juni 2017 – anlässlich des Weltblutspendetages – ruft die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln zum achten Blutspende-Marathon auf. Blut wird immer benötigt. Durch die zahlreichen Feiertage in den vergangenen Wochen sind die Blutvorräte knapp – auch in Köln.

Die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln will daher gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Köln ein Zeichen setzen und den bisherigen Rekord von 352 Blutspenden an einem Tag überbieten.

Achter Blutspende-Marathon

Termin:Mittwoch, 14.06.2017
Uhrzeit:11:00 bis 20:00 Uhr
Ort:Blutspendezentrale der Uniklinik Köln, Erdgeschoss Gebäude 39, (Navi: Kerpener Straße 91, 50931 Köln, Anfahrt)

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) benötigen 82 Prozent der Menschen weltweit einmal in ihrem Leben Blutkomponenten. Patienten nach Herzoperationen oder Verkehrsunfällen, aber auch Leukämiepatienten sind auf Blutkomponenten angewiesen und benötigen größere Mengen davon.

Daher befürchten Experten, es könne bald Engpässe geben und rufen vermehrt zu Blutspenden auf. „Wir freuen uns auf viele Blutspender, welche die Aktion Blut für Köln unterstützen“, sagt Prof. Dr. Birgit Gathof, Leiterin der Transfusionsmedizin der Uniklinik Köln.

Für Spenderinnen und Spender, die sich entschließen, am achten Blutspende-Marathon der Uniklinik Köln teilzunehmen, gibt es zahlreiche kostenlose Aktionen: Grillfest, Minigolf-Challenge 2017, Stammzell-Typisierungen und ein Gewinnspiel für „Kölsche Momente“. Hierbei können die Spender Eintrittskarten für „Höhner Classic“, „Kasalla“, „Hänneschen Theater“, die „Kölner Lichter 2017“ und Wellnesskarten gewinnen. Jeder zehnte Blutspender erhält eine Überraschung.

Langjährige Blutspender, die im 53-jährigen Bestehen der Blutspendezentrale bis zu 300 Blutspenden in der Uniklinik Köln geleistet haben, werden an diesem Tag um 13:00 Uhr und um 17:00 Uhr geehrt. Die Spenderehrung um 13:00 Uhr wird Elfi Scho-Antwerpes, Bürgermeisterin der Stadt Köln, eröffnen.

Für Besucher und Spender besteht außerdem die Möglichkeit, an stündlichen Führungen durch die Transfusionsmedizin der Uniklinik Köln teilzunehmen. Hier sind die Herstellung, die Labortestung sowie die Lagerung von Blutkomponenten und die Ausgabe von Blutprodukten zu sehen.