07.08.2017 Personalia

Führung im Zentrum für Klinische Studien Köln komplett

Alexandra Maier übernimmt kaufmännische Leitung im Zentrum für Klinische Studien, Foto: Jochen Nies

Alexandra Maier übernimmt kaufmännische Leitung

Die Diplom-Biologin Alexandra Maier übernimmt heute (07.08.2017) die kaufmännische Leitung im Zentrum für Klinische Studien Köln (ZKS Köln). Alexandra Maier wird gemeinsam mit Prof. Dr. Oliver Cornely, der als wissenschaftlicher Leiter fungiert, die rund 70-köpfige Spezialeinrichtung steuern. Das ZKS Köln hat das Ziel, neueste Forschungsansätze als Katalysator am Standort Köln mit spezifischen Wissenschaftsleistungen zu begleiten und zu beschleunigen.

Alexandra Maier vereint umfassende praktische Expertise aus der klinischen Forschung mit breitgefächerter Erfahrung in den Bereichen Projekt- und Personalmanagement, im klinischen Monitoring sowie im Vertrags- und Finanzwesen. Ihre Fachkenntnisse und ihre internationalen Kontakte innerhalb der klinischen Forschung will sie gezielt im ZKS Köln einbringen.

An ihrer neuen Aufgabe reizt Alexandra Maier besonders die eher akademische und sehr patientenorientierte Ausrichtung der Studien, der große Gestaltungsspielraum und die Agilität mit kurzen Entscheidungswegen innerhalb des ZKS.

In ihrer Rolle  möchte sie für eine solide finanzielle Basis des ZKS sorgen und durch ihre Expertise im Management von klinischen Prüfungen das bestehende Team tatkräftig darin unterstützen, die bereits existierenden hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Das ZKS Köln arbeitet im Auftrag von Ärzten und Wissenschaftlern an Universität und Kliniken wie auch für Forschungsverbünde, pharmazeutische Unternehmen und Medizinproduktehersteller in nahezu allen Indikationen auf europa- und weltweiter Ebene.

Eine zentrale Aufgabe der Einrichtung ist es, die Mitglieder der Medizinischen Fakultät bei der Durchführung klinischer Studien zu unterstützen, bei wissenschaftsinitiierten Studien wie auch bei industriellen Auftraggebern, und deren erfolgreichen Abschluss nach international gültigen Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu gewährleisten.

Dabei fungiert das ZKS Köln als Bindeglied zwischen der Uniklinik Köln und der Universität zu Köln: Über die enge Kooperation mit den Naturwissenschaften und die Koordination wissenschaftlicher Vernetzung können vielversprechende Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung schnellstmöglich in die klinische Praxis transferiert werden.