17.05.2017 Pressemitteilung

Teddybär-Krankenhaus 2017 in der Uniklinik Köln

Foto: Uniklinik Köln

Am 23. und 24. Mai 2017 organisiert die Fachschaft der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln auf dem Gelände der Uniklinik Köln erneut das „Teddybär-Krankenhaus“. Für zwei Tage wird auf der Wiese hinter der Klinik-Seelsorge (Freifläche hinter dem Gebäude 42, Zugang über die Robert-Koch-Str.) ein bunt geschmücktes Sanitätszelt als „Krankenhaus“ aufgestellt.

Von 14:00 - 16:00 Uhr besteht in einer „offenen Sprechstunde“ die Möglichkeit zum Besuch  des Teddybär-Krankenhauses. Hier steht für jedes Kind  ein „Teddydoktor“ bereit, der sich individuell um das Kind sowie sein mitgebrachtes „krankes“ Kuscheltier kümmert.

Dabei beschränkt sich die „Behandlung“ auf Maßnahmen wie Abhören, Abtasten und Verbände anlegen. Auch „Notfall-OPs“ - beispielsweise bei lockeren Armen oder Beinen der Kuscheltiere - werden von den angehenden Medizinern im OP-Zelt durchgeführt. Darüber hinaus können auch vorgefertigte Stofftier-Röntgenbilder mit den Kindern besprochen werden.

Teddybär-Krankenhaus 2017 auf dem Gelände der Uniklinik Köln

Termin:Dienstag, 23. Mai und Mittwoch, 24. Mai 2017
Uhrzeit:Vormittags Besuchergruppen aus Kindergärten
14 - 16 Uhr offene Sprechstunde für alle Interessierten
Ort:Freifläche hinter dem Gebäude 42 (Forum) der Uniklinik Köln
Zugang über die Robert-Koch-Straße (neben der Frauenklinik) 50937 Köln

(Achtung: begrenzte Parkmöglichkeiten, Anreise am besten mit Linie 9, Haltestelle Lindenburg/ Universitätskliniken oder Haltestelle Weyertal)

Für Journalisten/Medienvertreter:
Gerne beantworten wir auch bereits im Vorfeld Ihre Fragen zur Vorgeschichte, inhaltlichen Vorbereitung, Organisation und Durchführung des Projektes.

Kontaktdaten:
Lara-Sophia David, Telefon 0176 84139457