13.09.2023 Junge Immunologen

Dr. Theobald in Vorstand gewählt

Deutsche Gesellschaft für Immunologie

Dr. Sebastian Theobald, Foto: Michael Wodak

Dr. Sebastian Theobald, Postdoktorand in der Infektiologie der Klinik I für Innere Medizin und Forscher am Zentrum für Molekulare Medizin (CMMC) an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät ist in den Vorstand der Jungen Immunologen Deutschland gewählt worden. Seine Arbeit als Co-Sprecher des Vorstandes hat Dr. Theobald zusammen mit seinen anderen neuen Aufgaben innerhalb des Gremiums am 1. September aufgenommen.

Die Jungen Immunologen mit ihren über 550 Mitgliedern repräsentieren die jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). Sie vernetzen deutschland- undeuropaweit Nachwuchswissenschaftler im Bereich der Immunologie und bieten eine Vielzahl von Aktivitäten an. Hierzu zählen eine monatliche Seminar-Serie, ein Podcast und das Mitwirken an Symposien für junge Wissenschaftler sowie die Beteiligung am Tag der Immunologie. Des Weiteren informiert der Vorstand in einem Newsletter über Neuigkeiten in der Forschungslandschaft Deutschland wie Forschungspreise, Stipendien oder neue Fördermöglichkeiten. Auch in den sozialen Medien sind die Jungen Immunologen gut vertreten, um den Austausch unter jungen Wissenschaftlern anzuregen. „Ich freue mich sehr über die Wahl und die Chance, zukünftig junge Immunologen stärker zu vernetzen und ihnen eine Wissenschafts- wie auch Karriereplattform zu bieten“, sagt Dr. Theobald.