08.10.2008

Betten in der Uniklinik: Desinfiziert und sauber

Durch Berichte in der Presse ist bei Patientinnen und Patienten Verunsicherung entstanden, ob sie sich noch beruhigt in die Betten der Krankenhäuser legen können. „An der Uniklinik Köln werden die Betten nach jedem Patientenwechsel –und bei Verunreinigung jederzeit – komplett ausgetauscht und desinfizierend gereinigt“, betont René Bostelaar, Pflegedirektor der Uniklinik Köln. Die desinfizierende Reinigung umfasst nicht nur Überzüge, sondern alle Decken und den Bettrahmen. „Der Patientenschutz steht bei uns an erster Stelle. Deshalb wurden und werden bei uns die Betten vollständig und hygienisch sinnvoll gereinigt, darauf können sich unsere Patientinnen und Patienten zu hundert Prozent verlassen“, so Renè Bostelaar. Entsprechende Informationen bekommen Patientinnen und Patienten nun auch bei der Aufnahme und durch den Patientenservice.

Für Rückfragen:
Sina Vogt